Seite wählen

Nach einem herrlich-aufregend-kreativ-vollgepackten Wochenende auf dem Love Cicus Bash in Berlin (die Highlights und Fragen unserer Brautsprechstunde verrate ich euch in Kürze!) kommt heute für euch wieder ganz praktische Hochzeitsplanungshilfe – zum Trauspruch!

NinaReinsdorf

Der Trauspruch meiner Eltern ist mein Taufspruch und stammt aus der Bibel – unser Trauspruch im Rahmen der Freien Trauung hingegen war ein Gedicht, dass ich einmal aus der ZEIT herausgerissen habe.

Ihr seht: Heutzutage darf es gern biblisch oder weltlich sein, beim Standesamt oder einer Freien Trauung könnt ihr sogar jegliche Form von „Text“ als Trauspruch verwenden und einbauen. Songtexte, einzelne Sätze aus eurem Lieblingsroman und und und!

Was mich aber gerade wirklich begeistert, ist das Online-Angebot von evangelisch.de und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern! Also wirklich – da frohlockt mein digitales Herz! Unter trauspruch.de könnt ihr ganz einfach in drei Schritten nach einem passenden Trauspruch für eure kirchliche Trauung suchen. Ist das praktisch! Und schnell. Und online.

Wie das funktioniert? In verschiedenen Kategorien wählt man seinen Schwerpunkt aus: Glaube, Treue, Liebe, Zukunft, Segen und Ehe. Aus jeweils einem der beiden Unterpunkte wird man automatisch weitergeleitet und wählt aus, was der Trauspruch für euch als Paar leisten soll. Dann erhaltet ihr mehrere Vorschläge – und die Erklärung wird gleich mitgeliefert. Perfekt! Mein aktueller Favorit wäre ein Auszug aus der Bergpredigt: “Ihr seid das Salz der Erde, ihr seid das Licht der Welt.” – Matthäus 5,13-14.  Und eurer?

 

Liebe Grüße vom Lieschen

 

 

Bild: Nina Reinsdorf

 

Merken