Seite wählen

Achtung, Achtung, wir verlassen in Kürze die rosafarbene Hochzeitswelt, Achtung, Achtung! Denn heute geht’s hier mal nicht um Gold und Glitzer, sondern um das ganz reale Leben – in Afrika:

 

Geschenke

Und da stellen sich gleich zwei Fragen: Warum sollte man zur Hochzeit einfach mal ein Ziegenpärchen oder einen Esel verschenken? Oder unbedingt die Smile Clutch als Brauttasche verwenden? Ganz einfach! Um Gutes zu tun! Und das haben die Produkte von beliya und die Geschenkkarten von „OxfamUnverpackt“ nämlich gemeinsam!

 

Auf der Suche nach einer passenden, ganz puristischen Brauttasche fiel mir wieder das sehr unterstützendwerte Projekt einer Hamburger Bekannten ein: beliya! Die Idee der beiden Gründerinnen: Frauen in Deutschland können seit September 2012 Designer-­Taschen mit gutem Zweck kaufen. Bei jedem Kauf eines beliya-­Produkts geht eine Spende an eine örtliche Hilfsorganisation, damit ein Kind in Afrika ein Jahr lang zur Schule gehen kann. Das Besondere: Die Förderung ist ganz persönlich. Der Name des Kindes, welches die wertvolle Unterstützung erhält, steht auf einem Reiseanhänger an der jeweiligen Tasche. Also, meine SMILE habe ich mir letzte Woche bestellt und wird am Dienstag abgeholt! Und mit dem Kauf unterstütze ich ein Kind ein Jahr lang mit einer Schuluniform. 

 

Und wenn ihr auf eine Hochzeit eingeladen seid, auf der sich das Brautpaar eigentlich „nichts“ oder etwas für den guten Zweck wünscht, dann möchte ich euch die Produkte von „Oxfam Unverpackt“ ans Herz legen: Mit dem Geschenk „Ziegenpärchen“ oder dem „Leistungsträger“-Esel unterstützt man die Arbeit von Oxfam Deutschland im Bereich Existenzsicherung: Projekte und Kampagnen, die Menschen in Afrika dabei helfen, sich aus eigener Kraft einen Weg aus der Armut zu bahnen. Und die Beschenkten können sich dank einer süßen Magnetkarte an der guten Sache erfreuen!

 

Was auch eine schöne Sache ist: Bloggerkollegin Chris hat eine „Charity Can“ erdacht! Mit dieser Spendendose könnt ihr auf eurer Hochzeit für eine gute Sache sammeln und pro gekaufter Dose werden 5 Euro an eine Einrichtung für Kinder in Bargteheide gespendet. Toll!

 

Also, bei dem ganzen großen Hochzeitsbudget, das wir da für unseren schönsten Tag im Leben ausgeben, da können wir doch einen kleinen Teil einfach anders und sehr sinnvoll einsetzen, oder? Na, macht ihr mit?

 

Liebe Grüße vom Lieschen

 

 

 

Bilder: www.beliya.de, unverpackt.oxfam.de