Seite wählen

Als mich gestern Abend beim Caipirinha-trinken meine beste Freundin fragte: „Warum in aller Welt hast Du denn einen Kalligrafie-Workshop gemacht?!“, musste ich erst einmal in mein Glas prusten und dann sagte ich: „Weil ich das seit Jahren einfach wunderbar finde!“ Und weil ich früher mit meiner Mama gothische Buchstaben mit einer breiten Feder gezeichnet habe. Weil ich unbedingt mal wieder was mit meinen Händen machen will. Weil ich das Schriftbild bei Hochzeitspapeterie so wunderschön finde. Genau deshalb habe ich mich bereits im August bei Jeannette Mokosch für ihren Kalligrafie-Workshop in Hamburg angemeldet – zum Glück, denn der war nach wenigen Tagen ratzfatz ausgebucht!

kalligrafieworkshop_jeannettemokoschUnd genau dieser Workshop fand gestern im Atelier von Eulenschnitt (super Onlineshop – Klicktipp für schöne Dinge!) statt und war einfach klasse. Total inspirierend und endlich, endlich habe ich mal einen Hauch von Ahnung, was man an Material braucht, wie man eine Feder hält und was für eine wahre Kunst sich hinter den feinen Buchstaben verbirgt.

kalligrafieworkshop_jeannettemokoschNach den ersten zwei Stunden mit einer Einführung und ersten Zeichenübungen qualmte mir ordentlich der Kopf und bei den vielen netten Gesprächen verflog die Zeit nur so! Iris von Schlüsselmoment gab zum Abschluss noch einen Einblick, wie man mit Handlettering und „fake calligraphy“ ebenfalls wunderschöne Ergebnisse erzielen kann. Ich sag nur: Tafelkreide! Perfekt für jede Braut und ihren Sitzplan, Begrüßungsschilder und und und! Da schlug mein Hochzeitsherz gleich viel höher, hach…

Und die kleine Dekofee und der Freelancer mit bald-wieder-temporärem-Home-Office (das ist wieder eine andere Geschichte!) in mir überschlugen sich eigentlich die ganze Zeit vor Begeisterung, denn nicht nur die Altbauräume waren ein Träumchen, sondern das gesamte Atelier war einfach wunderbar mit Jeannettes Arbeiten dekoriert. Das Moodboard zeigte auch, wie man nach ordentlich viel Übung und Fleiß seinen ganz eigenen Schriftcharakter entwickelt. Toll, oder?

moodboard_jeannettemokoschBy the way: Die goldenen Punkte gibt’s übrigens im Shop von Eulenschnitt.

Und warum ich euch das heute alles erzähle? Weil seit meiner Workshop-Anmeldung im August die Idee und Begeisterung für Kalligrafie immer mehr Gestalt annahm – und daraus nun eine ganze Themenwoche für den Blog dabei herausgekommen ist. Also freut euch ab morgen über spannende Interviews, Buch-Tipps, eine echte Hochzeit und ein traumhaftes Styled Shoot und vieles mehr!

Habt einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße vom Lieschen

 

 

Bilder von mir, alle gezeigten Kalligrafie-Inhalte von Jeannette Mokosch.