Seite wählen

Death_to_stock_photography_VibrantBevor sich das Jahr seinem Ende entgegeben neigt, darf natürlich eine neue Ausgabe marryMAG nicht fehlen! Ab Mittwoch, den 25. November für euch am Kiosk – hin da. Um euch ein wenig einzustimmen, teile ich heute mit euch meine Kolumne, die sich vornehmlich an die bereits verheirateten Bräute richtet. Viel Spaß beim Lesen!

 

Das Leben eben

Die schnelle Hilfe bei akutem Wedding Blues

Es dauert ganze vier Wochen, in denen man nach der eigenen Hochzeit wirklich glücklich ist, absolut nichts mehr mit dem Thema Heiraten zu tun zu haben. Zieht man davon noch zwei bis drei Wochen Flitterwochen ab, bleibt sogar nur eine Woche „ohne“ übrig. In diesen Tagen geht man wieder zur Arbeit, erledigt die Namensänderungen, wäscht Berge von sandigen Shirts und Strandkleidern. Und Du bist einfach froh, abends gemütlich die Füße hochzulegen und dabei den weißen Streifen unter Deinem Ehering am gebräunten Finger anzugrinsen.

Doch dann wachst Du eines Morgens auf – und mit einem Augenaufschlag wird Dir klar: Du vermisst Deine Hochzeit! Um genauer zu sein: Du vermisst die Hochzeitsplanung. Deine abendlichen Pinterest-Streifzüge, die Telefonkonferenzen mit Deiner Mama, die konspirativen Whatsapp-Nachrichten mit Deinen beiden Trauzeuginnen. Auf einmal sind alle Hochzeitsbilder eingeklebt, die Dankeskarten verschickt, das Brautkleid hängt gereinigt im Schrank und die Kartons mit der Deko stehen im Keller. Was kommt eigentlich jetzt? Was soll den schönsten Tag eures Lebens jetzt noch toppen?

Der berühmt-berüchtigte „Wedding Blues“ spielt erst einmal für ein paar Tage oder gar Wochen in seufzendem Moll. Das zukünftige Leben ohne Sweet Table, ohne Pompoms, ohne Kraftpapier und ohne Hochzeitsinspiration erscheint doch irgendwie… aussichtslos… Dein Mann weiß einfach überhaupt nicht, wovon Du da gerade sprichst? Deine Freundinnen ziehen nur fragend die Augenbraue hoch? Keiner versteht Dich? Du fühlst Dich einfach leer?

HEY, stopp – in the name of love! Die gute Nachricht an dieser Stelle: Es wird alles nur noch besser. So einfach ist das. Denn einmal verheiratet, warten bereits die nächsten Themen nur darauf, von Dir und Deinem Mann geplant zu werden: die neue Wohnung verschönern, ein eigenes Haus bauen oder renovieren, neben Bäumen im Garten auch Kinder in die Welt setzen (…hatte ich schon erwähnt, dass es keine vier Wochen nach der Hochzeit dauert, bis dazu die ersten Fragen kommen? Aber das ist eine andere Geschichte!), oder doch lieber auf Weltreise gehen, noch einmal im Ausland arbeiten, ein Haustier kaufen, runde Geburtstage und rauschende Partys feiern.

Klingt jetzt vielleicht an manchen Stellen spießig, ist es aber nicht. So ist das Leben eben! Und zwar ab jetzt euer gemeinsames. Darin wird es noch so viele schöne Momente für euch beide geben, freut euch drauf. Und verrückt, aber wahr: Vielleicht wird eines dieser zukünftigen Erlebnisse sogar vom Gefühl den Tag eurer Hochzeit übertreffen!

Sicher, einige Bräute entdecken durch ihre Hochzeitsplanung die Kernidee für ein eigenes Hochzeitsbusiness und bleiben danach der Branche lange Jahre treu. Bevor ihr aber gleich überstürzt euren Job an den Nagel hängen wollt, um Hochzeitsplanerin, -blogger oder -fotografin zu werden, denkt erst einmal an all die tollen Projekte, die da draußen noch auf euch warten. Triff Deine Entscheidungen, dem Thema Hochzeit ewig treu zu bleiben, mit Verstand, Herz und ordentlichem Businessplan, dann wird es auch genau die Richtige sein.

Und für alle anderen gilt: Du bist frei! Also geh’ da jetzt raus in Dein hochzeitsfreies Leben und mach’ das Beste draus!

Liebe Grüße vom Lieschen

PS: Für einen sanften Übergang zwischen rosaroter Hochzeitswelt und dem ganz alltäglichen Wahnsinn empfehle ich nach der Hochzeit einfach eine ordentliche Portion #weddingwednesday. Auf Instagram kann man immer mittwochs seine Hochzeitsbilder mit den anderen Nutzern teilen und noch eine ganze Weile in wunderbaren Erinnerungen schwelgen. Seid ihr dabei?