Seite wählen

Trend_Nature

Immer mehr Brautpaare möchten entspannt draußen ihre Hochzeit feiern, den Sektempfang im Freien genießen, abends den Grill für die Gäste anwerfen und unter dem Sternenlicht den letzten Drink nehmen – perfekt dazu passen alte Scheunen, Bauernhöfe und rustikale Landgüter! (Einziger Knackpunkt: Alle norddeutschen Bräute sollten sich sich sicherheitshalber immer nach einem Regenunterstand umsehen, als Plan B!)

 

Für die Dekoration bieten sich vor allem Materialien mit Struktur an wie Leinen, Jute und vor allem: Kraftpapier! Was wir in 2014 hoffentlich verstärkt sehen werden, ist noch mehr Natürlichkeit. Kleine Zweige, Baumstämme, Wildblumen, locker arrangiert.

 

Beim Trend „Nature“ geht es eben genau darum, seine Natur und sein natürliches Umfeld in die Hochzeit einzubinden. So dürfen auch normale Alltagsgegenstände in die Dekoration einfließen: transparente Marmeladen- oder Weckgläser oder leere Weinflaschen als Kerzenhalter. Braun, Grün, Beige lassen sich daneben wunderbar zu Gelb, Altrosa oder auch Lila kombinieren. Und wenn ihr euch gerade fragt, wo es denn Strohhalme in Birkenoptik gibt? Beispielsweise bei Etsy oder hier.

 

Der Naturaspekt bei Thema „Nature“ kann nach Lust und Laune klassisch elegant interpretiert werden – jahaaa, man kann ja auch im Smoking grillen, oder? – sowie modern umgesetzt sein. Lasst eurer Phantasie einfach freien Lauf! Besonders schön finde ich diese kleinen feinen Äste und Sukkulenten im Haar der Braut – auch eine neue Alternative zu den sehr beliebten Blumenkränzen.

 

Und weil „Nature“ nicht nur mein Lieblingstrend 2014 ist (na, wer hat hier wohl in einer alten Scheune geheiratet? Naaaa?), habe ich einfach mal Bloggerkollegin und Hochzeitsfotografin Katja von Fräulein K sagt Ja nach ihrer Meinung gefragt:

 

„Eigentlich fällt mir kein Hochzeitsthema oder keine Location ein, die mehr Inpirationsgrundlage bietet, als die Natur. Getreu dem Motto ‚Draußen zu Hause‘ wird draußen verliebt, verlobt und natürlich auch geheiratet. Formen, Farben und vor allem Materialien finden ihren Platz in der Deko, dem Blumenschmuck und auch der Papeterie. Recht preiswert kanns ebenfalls sein: Zweige, Baumrinden und Gräser kosten nur ein paar ausgedehnte Spaziergänge und passen auch noch perfekt zur Jahreszeit. Frische Blüten werden in die Brautfrisur geflochten, saisonale Gemüse und Kräuter im Dinner verwendet und zur sanften Farbpalette gesellt sich eine wunderbar entspannte Hochzeitsgesellschaft. Kein Wunder, dass das ein Trend ist!“

 

Und wer jetzt ganz eifrig mit dem Köpfchen nickt und sofort noch mehr Inspiration zum Trend „Nature“ braucht, der findet bei Pinterest unter „Trendvorschau 2014: Nature“ zahlreiche Bilder vom Lieschen – und die liebe Katja hat auch ordentlich für euch gesammelt unter „natural wedding inspiration„. Viel Spaß beim Pinnen!

 

Montag geht’s hier bei der Trendvorschau mit Teil 3 weiter zum Thema „Classic“! Und die Trendvorschau für die beliebtesten Hochzeitsfarben findet ihr hier.

 

Liebe Grüße vom Lieschen

 

 

Alle Bilder via Pinterest:

Brautfrisur von Eclectic Images via Style Me PrettyBirkenstrohhalme von Rylee Hitchner via Oncewed

Papeterie mit Holzfurnier ist eine DIY-Idee kreiert und fotografiert von Sugar & ClothTischdekoration via Style Me Pretty

Baumstämme mit Kerzen von Laurel McConnell via Style Me Pretty – Baumstamm-Sitzkarten von Aaron Snow via Ruffled