Seite wählen

Hurra – Julia von OhSoPretty ist wieder mit einem DIY-Tutorial zu Gast! Und zwar mit wunderhübschen großen Papierblumen, mit denen ihr euch dekotechnisch mal so richtig austoben könnt! Los geht’s!

OhSoPretty_Wanddecor_1

Sucht ihr noch eine Idee für einen schönen Hintergrund zur Candybar oder für die Trauungszeremonie? Ich bin gerade totally in love mit großen Blüten aus Papier. Sie sind so vielseitig einsetzbar und sehen so fantastisch aus. Also, habe ich gedacht, das musst du mal ausprobieren. Vielleicht einfach zum nächsten Mädelsabend? Oder zur Brautparty? Egal, einfach mal anfangen, dachte ich. Na ja, ganz so einfach war es dann nicht, aber es viel Spass gemacht und heute möchte ich euch meine persönlichen Tipps zum DIY geben. Wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt und die Tipps beherzigt, dann ist es eine einfache Sache. Und am Ende ist dann doch eine kleine Party draus geworden.

 

Los geht’s:

OhSoPretty_Blumenübersicht

Was ihr braucht:

  • Krepp-Papier in euren Wunschfarben (am besten Floristenkrepp, da es feuchtigkeits- und lichtbeständig ist und etwas dicker ist)
  • Schere
  • Heißklebepistole
  • Klebeband
  • Dschungelmoos
  • Schablonen für Blütenblätter
  • Stift

CF Übersicht

Schritt 1

CF Schritt 1

Die Schablonen habe ich ganz schnell selber am PC gemacht. Dazu einfach eine Herzform mit einem Rechteck kombinieren und schon kann es losgehen. Von diesen Schablonen braucht ihr drei verschiedene Größen. Die Größe hängt natürlich davon ab, wie groß eure Blüten am Ende werden sollen. Wichtig ist, dass die Größenunterschiede nicht zu groß sind. Meine Schablonen haben sich circa 3 cm von einander unterschieden. Jetzt nur noch die Schablonen ausschneiden und dann fangen wir an.

 

Schritt 2

CF Schritt 2

Ihr werdet von jeder Größe mindestens 6 Blütenblätter brauchen. Also habe ich das Krepp-Papier in sechs Lagen übereinander gelegt. Das geht schneller. Nun einfach die Form mit einem Stift auf dem Papier nachziehen. Tipp: Die Blütenblätter quer zur Faser des Papiers aufzeichnen. Denn das Krepppapier muss dehnfähig bleiben. Und das ist es nur seiner Länge nach.

 

Schritt 3

CF Schritt 3

Wenn ihr die Formen ausgeschnitten habt, bildet kleine Stapel für jeden Größe. Ich fand das Ausschneiden am langwierigsten, daher würde ich euch empfehlen nun erst einmal alle Farben und Blütenblätter zurecht zu schneiden. Dann habt ihr gleich mehr Spass und Ruhe beim Basteln. Ihr müsst euch hier nicht verausgaben, denn es ist nicht so wichtig, dass jedes Blatt ordentlich ausgeschnitten ist und gleich groß. Die Blüte sieht natürlicher aus, wenn die Blütenblätter ein bisschen unterschiedlich sind.

 

Schritt 4

CF Schritt 4

Faltet nun die Blütenblätter genau längs in der Mitte und drückt die Falz ganz platt.

 

Schritt 5

CF Schritt 5

Jetzt beginnen wir mit der Blume und dazu nehmt ihr einfach eines der kleinsten Blütenblätter. Nun das Ende des ersten Blüttenblatts einrollen und verzwirbeln. Um dem Blatt seine natürliche Form zu geben, müsst ihr nun vorsichtig den oberen Teil des Blütenblatts ziehen und etwas umbiegen. Dieser Schritt geht mit Floristenkrepp deutlich besser, da es kräftiger und standhafter ist.

 

Schritt 6

CF Schritt 6_2

Um den „Stamm“ des ersten Blütenblatts legt ihr nun ein zweites und verfahrt wieder wie in Schritt 5. Langsam nimmt die Blume nun Gestalt an.

 

Schritt 7

CF Schritt 7

Wenn ihr alle kleinen Blätter verarbeitet habt, könnt ihr nun nach dem gleichen Prinzip die mittlere Größe um die Blüte legen. Genauso verfahrt ihr mit den großen Blütenblättern.

 

Schritt 8

CF Schritt 8

Wenn ihr alle Blütenblätter verarbeitet habt, wickelt ihr das Klebeband um den Stengel der Blume. Gut festziehen, damit alles so bleibt, wie ihr es arrangiert habt.

 

Schritt 9

CF Schritt 9

Damit die Blüte natürlich aussieht, fehlt noch ein farbiger Innenteil für die Staubgefäße. Dazu schneidet ihr einfach einen ungefähren Kreis aus einer anderen Farbe aus und jetzt kommt auch gleich die Heißklebepistole zum Einsatz.

 

Schritt 10

CF Schritt 10

Den ausgeschnittenen Kreis könnt ihr ganz einfach mit den Fingern zusammendrücken, damit ein kleiner Kelch entsteht.

 

Schritt 11

CF Schritt 11

In diesen Kelch gebt ihr nun etwas Heißkleber und klebt damit etwas vom dem Dschungelmoos fest. Nun noch etwas Heißkleber in eure Blüte geben und den Blütenkelch darin festkleben.

CF Schritt 12 fertig

Schon ist die Riesenpapier-Blüte fertig!

 

Tipp: Laßt den Stiel der Blüte möglichst lang, damit ihr die Blüten zum Beispiel an der Wand befestigen könnt.

 

Wenn man es erst einmal gemacht hat, dann ist es wirklich nicht schwer und man wird deutlich schneller mit der Zeit. Nun könnt ihr noch weitere Blüten machen. Versucht am besten Krepppapier in den Farben eures Themas zu finden.

CF Tisch_2

Ich habe mich zu unserem Mädelsnachmittag für Koralle, Rosa, Rot und zartes Gelb entschieden! Die Blüten eignen sich aber auch perfekt als Photobooth Hintergrund und schönes Accessoire. Versucht mal besonders kleine Blüten als Serviettendeko zu machen oder eine ganz besonders große mit Stiel aus Hasendraht als Photo-Prop!

CF Torte nah

CF Wanddecor_2

Für unseren Mädelsnachmittag haben die Blüten als Hintergrund für das Kuchenbuffet gedient. Noch ein paar Ball Mason Gläser und meine Lieblingsmilchglas-Tortenplatten dazu und schon hat man ein hübsches Kuchenbuffet gezaubert.

CF Drink

CF Gastgeschenke Collage

Oh, liebe Julia, da hast Du aber wirklich grandios gezaubert! Ich finde die Blumen ja für jede Art von Bridal Party perfekt – wenn die Braut zum Beispiel schwanger ist und lieber einen entspannten JGA möchte, lässt sich ein heimisches Wohnzimmer doch richtig gut mit Blumen aus Papier und vom Floristen aufhübschen. Das passende Partyzubehör findet ihr übrigens auch im Shop von OhSoPretty, klickt mal rüber.

 

Liebe Grüße vom Lieschen

 

 

DIY-Idee, Produktion und Bilder: Julia Alexa von OhSoPretty