Seite wählen

Ich muss es einfach sagen: Lieschen war bei einem Hochzeitsplanungspunkt ein totaler Esel! Nämlich bei der Musik der freien Trauung. So, jetzt ist es raus.

 

Bei der Budgetplanung haben wir wirklich – fast – an alles gedacht, aber irgendwie die Musik am Nachmittag vergessen. Beziehungsweise gedacht, dass das doch der iPod für uns erledigen kann. Ja, das klappte aber nur so semi: Kurz vor der Trauung und auf kritische Nachfrage unserer freien Theologin suchten Lieschen und Herr Richtig immer noch panisch nach passender Musik. Einer von uns brauchte nur das Wort „Musik“ sagen und wir haben beide losgeseufzt… jaja, so war das.

 

Und warum jetzt Esel? Weil wir einfach einen Teil unsere Budgetkuchens für einen ganz klasse Musiker hätten einplanen sollten: nämlich für Johannes! Das hätte unserem guten Freund Herrn L. nämlich seine spontane Rolle des iPod-Bedieners erspart und außerdem Esel, weil ich ja im Frühling mit Steffi und Johannes auf unserer „Alles wird gut“-Tour war und weiß, wie gut er singen kann. Okay okay, hinterher ist man irgendwie immer schlauer und deshalb, liebe Bräute 2014, schnappt ihn euch! Schnell! Jetzt! Buuuuuchen, bitte!

ClaudiaHettwer_1699 

Und damit ihr ihn gleich ein bisschen besser kennenlernt, kommt hier ein kurzes Interview mit Johannes!

 

Johannes, wer bist denn Du?

Ich heiße Johannes, bin 26 Jahre alt, Musiker – und spiele unter anderem auf Hochzeiten.

 

Wie wird man denn „Wedding Singer“? Und was machst Du da genau?

Als Musiker habe ich in den vergangenen Jahren immer wieder festgestellt, dass offensichtlich ein Bedarf an guter, handgemachter und besonderer Musik während Trauungszeremonien besteht. Meinen ersten Auftritt als „Hochzeitssänger“ hatte ich auf der Trauung meines großen Bruders vor einigen Jahren. In der Folge absolvierte ich immer wieder „Freundschaftsdienste“ auf Hochzeiten befreundeter oder bekannter Pärchen und spielte alleine oder hin und wieder in Begleitung einer Cellistin bekannte Pop-Songs aber auch Hochzeits-Standards, wie etwa „Amazing Grace“ – neu arrangiert und akustisch performt. Also fernab vom oftmals üblichen Musical-Gesang zum Halbplayback. Die Resonanz war äußerst positiv und das Interesse an derlei Auftritten wurde immer größer, so dass ich mir irgendwann dachte: Warum professionalisiere ich das nicht? Und genau das habe ich getan.

MichaelaKuhn-LichtFormArte

Warum sollte jede Braut einen Sänger oder eine Band buchen?

Musik kann so viele Emotionen und Erinnerungen wecken. Was man bei einer Trauung mit Worten nicht zu sagen vermag, drückt Musik aus – wenn sie gut und passend gewählt ist. Sollte man unschlüssig sein, ob das Budget mitspielt: Die Musik während der Trauung wird dem Brautpaar und seinen Gästen im Zweifelsfall länger in Erinnerung bleiben als die passend zur Tischdeko gemieteten Hussen.

 

(Okay okay, Hussen sehr gerne raus, aber das mit der Deko besprechen wir nochmal! – kleiner Einschub vom Deko-Lieschen)

 

Und verrate uns mal, was war Dein schönster und verrücktester Moment beim Thema Hochzeit?

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich einen kleinen Teil zum Gelingen einer Hochzeit beitragen kann. Wenn beim Brautpaar und der Hochzeitsgesellschaft zur Musik dann die eine oder andere Träne fließt, ist das schon ein schönes Kompliment. Weniger schön ist es, wenn die Braut einfach nicht zur Trauung erscheint, weil sie es sich anders überlegt hat. Das habe ich einmal erlebt. Ein bisschen wie in „Die Braut, die sich nicht traut“. Nur ohne Happy End. Die meisten Paare sind sich zum Glück aber doch einig.

 

Und welche Tipps hast Du für alle zukünftigen Bräute, die gerade ihre Hochzeit planen? Insbesondere beim Thema Musik?

Ich finde, man sollte sich bei der Auswahl der musikalischen Begleitung seiner Hochzeit nicht weniger Gedanken machen als bei der Suche nach Location oder Brautkleid. Schließlich nimmt kaum etwas so viel Einfluss auf die Atmosphäre während der Zeremonie. Ansonsten gilt, glaube ich: Alles so entspannt wie möglich angehen, sich bei der Planung nicht zu viel reinreden lassen und die Vorfreude genießen. Dann kann nicht viel schiefgehen.

ClaudiaHettwer_1688 

Reinhören könnt ihr übrigens hier – klick! Hach, ich hör‘ mir jetzt noch mal „Somebody“ an… toll!

 

Besten Dank, lieber Johannes! Auf eine Knallersaison 2014!

 

Liebe Grüße vom Lieschen

 

 

Bilder: Claudia Hettwer, LichtFormArte