Seite wählen

Hurra – das vierte DIY von OhSoPretty ist da! Gerade noch schnell bevor sich die liebe Julia in ihre Babypause verabschiedet – alles Liebe für euren Nachwuchs an dieser Stelle! Und dann übergebe ich auch ganz flugs:

 

Sucht ihr noch nach einer feinen Idee für die Tischdeko zur eurer Hochzeit oder für eure Gastgeschenke? Dann haben wir heute ein schönes DIY für euch, denn es ist zum einen die Tischdeko und zum anderen können es auch eure Gastgeschenke werden. Und etwas selbstgemachtes ist ja immer nett….wir zeigen euch heute, wie man schicke Ball Mason Gläser in tollen Farben einfärben kann und machen dazu noch Duftkerzen selbst.

Candle DIY nah

Ihr braucht dazu folgendes:

 

  • Schöne Ball Gläser – wir haben hier die Quilted Ball Gläser genommen, die einen hübschen Wellenschliff haben.
  • Glasfarbe aus dem Bastelladen
  • Kerzenwachs-Pellets
  • Dochtfaden
  • Kleine Holzstäbchen
  • Duftöl, wenn ihr mögt
  • Kerzenwachsfarbe

Candle DIY ZutatenCandle DIY Schritt 1

Schritt 1

Rührt euch die Glasfarben zurecht. Die Glasfarben wirken recht intensiv, aber sie werden auf dem Glas nach dem Trocknen wesentlich heller. Also keine Angst vor Neon! Selbstverständlich könnt ihr auch Glasfarben untereinander mischen. Wir haben uns für Rosa, Hellgelb, Lavendel und Weiß entschieden.

 

Candle DIY Schritt2_3

Schritt 2

Nun einfach die fertige Glasfarbe in das Glas füllen. Alternativ könnt ihr das Glas auch von außen mit einem Pinsel bestreichen. So bleibt es lebensmittelsicher und kann auch später für andere Zwecke eingesetzt werden. Wir haben das Glas von innen gefärbt. Wenn ihr als Gastgeschenke größere Mengen machen möchtet, geht es schneller so. Danach einfach Deckel draufschrauben oder zuhalten und möglichst gleichmäßig schwenken, so dass die Farbe überall hingelangt.

 

Candle DIY Schritt 4

Schritt 3

Die überschüssige Farbe einfach ablaufen lassen und mit der Öffnung nach unten zum Trocknen aufstellen. Nach 30 Minuten ist die Farbe fest und nach 3 Stunden auch spülmaschinenfest.

 

Candle DIY Schritt 6

Schritt 4

Wie man sieht, werden die Farben deutlich heller. Wer es intensiver möchte, muss den letzten Schritt mehrfach wiederholen oder dunklere Glasfarben wählen.

Nun habt ihr schöne, bunte Ball Mason Gläser, die sich auch sehr hübsch als Vasen oder Dessertgläser machen. Wir haben uns aber entschieden, unsere Gläser mit schönen Duftkerzen zu versehen und an die Gäste zu verteilen.

 

Candle DIY Schritt 7

Schritt 5

Für die Kerzen müssen wir nun noch den Doch anbringen. Schneidet einfach ein Stück Docht in der passenden Länge ab und knotet das obere Ende an einen Holzstab. So sichert ihr den Docht vor dem Ertrinken im Wachs. Das untere Ende des Dochts könnt ihr mit etwas Wachspellets mittig andrücken.

 

Candle DIY Schritt 8

Schritt 6

Die Wachspellets werden nun bei mittlerer Temperatur langsam auf dem Herd geschmolzen. Nehmt dazu entweder einen alten Topf oder einen gut beschichteten Topf, den ihr später wieder sauber machen könnt. Wir haben zudem Wachsfarbe in Weiß dazugegeben und für unsere Kerzen verschiedene Duftöle ausgesucht. Rose, Limone, Lavendel und Ocean werden in den farblich passenden Gläsern duften.

 

Candle DIY Schritt 9

Schritt 7

Den heißen Wachs füllt ihr nun in die Gläser ein und lasst ihn gut trockenen. Das kann am besten über Nacht passieren.

 

Candle DIY Schritt 10

Schritt 8

Holzstäbchen entfernen und den Docht auf eine passende Länge zurechtschneiden. Nun ist die schwere Arbeit geschafft und es geht ans Dekorieren.

 

Candle DIY Schritt 11

Schritt 9

Wir haben uns für Baker‘s Twine und farblich passende Hangtags entschieden. Unsere Duftkerzen sollen nämlich später nicht nur Deko und Gastgeschenk werden, sondern auch Platzkärtchen.

 

Candle DIY Schritt 12

Schritt 10

Einfach die Hangtags nach Lust und Laune beschriften, stanzen, bekleben.

 

Candle DIY Tisch 2

Die Duftkerzen zieren so nun jeden Platz und eure Gäste wissen direkt, wo sie Platz nehmen dürfen. Zudem könnt ihr so euer Farbthema nochmals aufgreifen und eine stimmungsvolle Hochzeitsdeko schaffen.

Candle DIY TischCadle DIY Tisch fertig

Wow – so eine tolle Idee! Könnte man auch als kleine Aktion mit den beste Freudinnen auf einer Bridal Party umsetzen, und und und! Schön! Und nicht vergessen, in Julias oberhübschen Onlineshop vorbeizuschauen!

 

Liebe Grüße vom Lieschen

 

 

DIY-Idee, Produktion und Bilder: OhSoPretty