Seite wählen

Tadaaaaaa – heute darf ich euch präsentieren: Die neue DIY-Kolumne hier auf dem Blog!

 

Und ich freue mich riesig, dass Julia von OhSoPretty ab sofort in regelmäßigen Abständen mit wunderhübschen Ideen zu Gast sein wird. Julia betreibt nicht nur eine grandiose Party Boutique mit den angesagtestens Produkten für die Hochzeitsdekoration. Daneben kann man diverse Deko-Produkte für die eigene Hochzeit bei ihr ausleihen und sich wahlweise bei der Hochzeitskonzeption und dem eigenen Deko-Konzept bis zur Vor-Ort- und DIY-Hilfe von Julia unterstützen lassen.

 

Heute hat Julia für euch eine DIY-Anleitung für ein Mason Ball Glas Nähset mitgebracht! Los geht’s:

DIY_Naehset_Titel_OhSoPretty

Am Tag der Hochzeit wollen wir, dass alles wie am Schnürchen klappt. Aber dann: ein kleiner Knopf am Brautkleid löst sich…. Oder Tante Erna reißt sich ihren guten Rock auf! Ja, das alles kann passieren und ich will euch jetzt nicht verrückt machen, denn man kann nicht immer auf alles vorbereitet sein! Aber für solche Kleinigkeiten bietet sich doch ein Erste-Hilfe-Nähset an.

 

Das kann beim Brautstyling schon mal hilfreich sein oder als nette Geste für die Gäste bereitstehen. Wir haben euch eine ganz einfache Anleitung für ein feines Nähset zusammengestellt und das nicht nur easypeasy-einfach, sondern auch praktisch und vor allem hübsch ist. Ich finde, es kann auch als eine nette Aufmerksamkeit und Erinnerung für eure Brautjungfern dienen. Schließlich helfen euch die Damen ins Kleid und stehen zur Seite, wenn mal etwas gezuppelt, aufgerüscht und nachgeschminkt werden muss. Da kommt das kleine DIY Ball Mason Glas Nähset doch gerade richtig.

DIY_Naehset_Uebersicht

Was ihr dazu braucht:

 

  • Ball Mason Glas mit Schraubdeckel
  • Stoffrest eurer Wahl
  • Bastelkleber
  • Bleistift
  • Stoffschere – oder für den Notfall tut‘s eine Nagelschere
  • Watte
  • Etwas zum Verzieren, z.B. Spitzenband und einen Anhänger

 

DIY_Naehset_Schritt2

Schritt 1

Legt den Stoff mit seiner linken Seite flach auf eure Unterlage. Mit dem Bleistift zieht ihr nun einen Kreis mit circa 2 cm Abstand zum Innenteil des Ball Mason Glas Schraubdeckels. Dann einfach mit einer Schere ausschneiden. Der Kreis muss nicht perfekt sein, denn den Beschnitt sieht man hinterher nicht mehr.

DIY_Naehset_Schritt3

Schritt 2

Nun dreht ihr den Schraubdeckel um, so dass die rote Seite nach oben zeigt. Mit dem Bastelkleber tragt ihr nun eine dünne Linie Kleber ringsherum auf. Dabei spart ihr einen kleinen Teil aus. Jetzt wird der Stoff einfach in Falten auf den Kleber gelegt und fest angedrückt, bis ihr an eurer Lücke (siehe oben) angekommen seid.

DIY_Naehset_Schritt4

Schritt 3

Wenn der Kleber vollständig getrocknet ist, füllt ihr die Watte durch die Lücke zwischen den Schraubdeckel und Stoff. Achtet darauf, dass sich die Watte gleichmäßig verteilt. Dazu könnt ihr einen Stift zu Hilfe nehmen, mit dem ihr die Watte in das Loch stopft. Wenn ihr genügend Watte für das Nadelkissen eingefüllt habt, könnt ihr die Lücke ebenfalls mit Kleber verschließen.

DIY_Naehset_Schritt5

Schritt 4

Für einen besseren Halt des Nadelkissens tragt ihr nun auf der Innenseite des Schraubrings ebenfalls Bastelkleber auf. Danach könnt ihr das Nadelkissen einfach von unten einsetzen und festdrücken.

DIY_Naehset_Schritt6

Schritt 5

Und nun kommt der schönste Teil: Füllt das Glas einfach mit Nähutensilien nach euren Wünschen auf. Dabei solltet ihr natürlich Nadeln, Garn, eine kleine Schere und ein Maßband nicht vergessen. Ein paar Knöpfe und Sicherheitsnadeln erweisen sich aber ebenfalls als sehr praktisch im Notfall.

 

Nadelkissen auf euer gefülltes Glas aufschrauben und nach Lust und Laune verzieren.

 

Et voilá: ein feines Nähset als Geschenk oder einfach für den Notfall zu Hause!

DIY_Naehset_Bild

Hui, besten Dank, liebe Julia! Wer sich jetzt sofort mit den angesagten Mason Ball Gläsern eindecken möchte, findet bei OhSoPretty diese Gläser in verschiedenen Farben und auch mit blumigen Deckel.

 

Und noch eine Idee: Mason Ball Gläser lassen sich auch mit beliebigen anderen kleinen Geschenkartikeln füllen und an Trauzeuginnen und fleißige Hochzeitshelfer mit kleinen Gute-Wünsche-Zetteln verschenken oder später zur Aufbewahrung von Masking Tape verwenden.

 

Liebe Grüße vom Lieschen

 

 

DIY-Idee, Text und Bilder: Julia Alexa von OhSoPretty