Hochzeitstrendvorschau 2014

Trend_RadiantOrchid

Sind wir nicht alle ein bisschen trendverliebt? Lesen wir nicht alle gerne in den „Was kommt – was bleibt“-Rubriken? Jaaaaa, oder? Das macht doch einfach Spaß zu schauen, was die Trendscouts und Designer so alles kreieren! Seit vergangenen November sucht Lieschen deshalb für euch nach neuen Ideen, Tendenzen und Trends in der weiten Hochzeitswelt. Und jetzt geht’s los!

 

Trends 2014, Teil 1: Farben für die Hochzeit

 

Leuchtendes Lila – Radiant Orchid

Trend_RadiantOrchid

Lila war bereits in den vergangenen Jahren ein beliebter Farbton für Hochzeiten – in diesem Jahr kürte Pantone die Farbe „Radiant Orchid“ zur Farbe des Jahres 2014! Mir gefällt die Kombination aus leuchtendem Lila mit Braun und Gold am Besten. Denn gerade stark im Kommen: braune Apotherflaschen – perfekt für die Tischdeko! Also schnell auf den nächsten Flohmarkt oder braune Retro-Milchflaschen aus dem Biomarkt horten (höm, Lieschen ist doch Trauzeugin! Da darf ich dieses Jahr auch wieder Krams sammeln! Und Herr Richtig sagt dazu natürlich nur: „Ist das Pfand oder kann das weg?“ Aaaaaaaah!)

 

Gläserne Transparenz

Trend_Transparent

Bei Brautkleidern setzen sich immer mehr hauchzarte Oberteile in Kombination mit zarter Spitze oder Zierelementen durch (schööööööööön!) – und Punkte! Klitzekleine Punkte auf transparenten Stoffen! Transparente Statement-Ketten! Aber auch bei der Dekoration darf es gläsern und durchsichtig schimmern! Und so einfach: Mit zahlreichen Flaschen in unterschiedlichen Größen und weißen Kerzen lässt sich eine ganz festlich, aber schön entspannte Atmosphäre zaubern. Transparente Briefumschläge für die Hochzeitseinladung sorgen sofort für Freude bei den Gästen. Super modern, super trendig!

 

Zarte Pastelltöne

Trend_Pastell

Pastelltöne? Bleiben! Und sie lassen sich wunderbar miteinander kombinieren: Mint, Altrosa, Pfirsich, Pistazie und Weiß – eine sehr hübsche Kombination für eine Hochzeit im Vintage-Stil! Aber Pastelltöne müssen nicht immer verspielt wirken, man kann sie auch sehr modern in geometrischen Formen kombinieren. Lieschens Pastellfavoriten sind ja die übervollen Landrosen in Kombination mit kleinen Sukkulenten oder Olivenzweigen. Brautjungfern in pastellfarbenen flatternden Kleidern, hach… schön! Und bei der Tischdeko wirken Pastelltöne richtig gut zu silbernen Vasen und Besteck.

 

Knalliges Gelb

Trend_Gelb

Gelb wirkt als unschlagbare Allzweckfarbe sowohl neben stylischen Grau als auch zu Blau, Lila oder Orange auf der Hochzeit! Ob die Krawatte des Bräutigams (bitte bitte, liebe Herren der Schöpfung, lasst euch nicht im Laden diese langweiligen weiß-schimmernden Dinger aufschwatzen, das geht cooler!), die Schuhe der Braut, die Kleider der besten Freundinnen. Auf der Torte, wunderschöne gelbe Stoffbänder an den Brautpaarstühlen, kleine Gastgeschenkkekse – hach, da gibt es so tolle Ideen in Gelb. Wunderschön für fröhliche Sommerhochzeiten!

 

Royales Blau

Trend_Blau

Spätestens seitdem ein blauer Verlobungsring an Kates Ringfinger passend zu einem blauen Kleid funkelte, war irgendwie klar, dass Blau auch für Hochzeiten hierzulande perfekt passt! Blau kann ganz edel zu einer klassischen Hochzeit als auch knallig modern eingesetzt werden. Schicker blauer Anzug für den Herren oder blaue Brautschuhe? Something blue passt auch klasse zum angesagten Kupfertrend!

 

Und jetzt das Wichtigste: Der größte Hochzeitstrend ist keine Farbe sondern Deine Einstellung! Wenn Du schon immer in Türkis, Pink oder Braun heiraten wolltest, dann aber bitte sehr! Machen! Jeder heiratet bitte inspiriert, aber so wie es dem Brautpaar selbst am Besten gefällt. Alle hier gezeigten Farben lassen sich zu den unterschiedlichsten Stilrichtungen einer Hochzeit kombinieren – allerdings sind bestimmte Trends von ausgewählten Farbkombinationen geprägt, wie ihr in den nächsten drei Folgen der Trendvorschau 2014 sehen werdet.

 

Alle Bilder des heutigen Artikels findet ihr in meinem Pinterest-Board „Trendvorschau 2014: Farben & Deko„, viel Spaß beim Pinnen!

 

Du weißt noch gar nicht, was es mit Pinterest so auf sich hat und wie Pinterest euch bei der Hochzeitsplanung helfen kann? Dann empfehle ich euch diese beiden Artikel:

 

Freitag geht’s hier weiter mit dem Blick auf den Trend „Nature“ – stay tuned!

 

Liebe Grüße vom Lieschen

 

 

Alle Bilder via Pinterest (Credits bestmöglich recherchiert):

Lila Krawatte von Stephanie Yonce Photography über RuffledTischdeko mit braunen Flaschen von the nichols via 100layercakeBrautstrauß via finalstitch.co.uk

Transparente Vasen via wemetinthewoods.tumblr.comBrautkleid mit transparentem Oberteiltransparente Dekokugeln

Hochzeitstorte in PastellBumendeko in Pastell von Nadia Meli über Le FruFruPastell-Brautstrauß

Gelbe KrawatteHochzeitstorte mit Cake Topper von Ellie Gillard Photography über lovemydress

Blauer Anzug via lamarieeauxpiedsnus

 

Das fleißige "Lieschen" heißt im echten Leben Susanne Rademacher - hallo! 2012 startete ich einen der ersten deutschen Hochzeitsblogs, der mittlerweile zu den beliebtesten in Deutschland zählt. Seit meiner eigenen Hochzeit dreht sich hier aktuell alles um urbane Hochzeiten für moderne Bräute. Neben meinem Blog-Projekt arbeitete ich als Autorin sowie als Business Coach für Selbständige, Kreative und Hochzeitsdienstleister (www.hochzeitsgesellschaft.org). Mit meinem Mann und kleinem Sohn lebe ich im Süden von Hamburg. Und wenn ich mal nicht in die Tasten haue, stecke ich meine Nase gerne in ein gutes Buch, turne auf meiner Yogamatte oder tuckere mit unserem orangefarbenen VW-Bulli durch die Gegend.

Kommentare (2)

  1. Básheba Rickards

    Danke für Teil 1, habe wieder ein paar Eindrück mitgenommen und mich jetzt doch auch endlich bei Pinterest angemeldet. :) Grüße

  2. Pinkback: Hochzeitstrendvorschau 2015: Urban Chic meets Colorful Boho? | Hochzeitsblog Lieschen heiratet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.