Ein Save-the-Date für die Hochzeit einfach selbst machen? Das geht! Am besten mit der Unterstützung der besten Freundin – denn wie schrieb Britta Schunck so schön: „Wenn die beste Freundin heiratet, bekommt die Hochzeitsvorbereitung noch mal eine ganz andere Bedeutung.“ Da wird auch ein Wochenende gemeinsam eingekauft und bis in die Nacht gebastelt! Eine Anleitung für dieses Hochzeits-DIY findet ihr passend zu den Bildern beschrieben.

Kreatives Save-the-Date selbst basteln

„Die von Hand gestanzten und bedruckten Pappherzen wurden auf der Rückseite mit einem Magnet versehen und können so als Memo an den Kühlschrank geklebt werden. Ratz fatz noch die (transparenten) Umschläge mit Konfetti gefüllt – und ab geht die Post!“, beschreibt Britta das entstandene Save-the-Date.

brittaschunck_savethedate_kuehlschrank

Und heraus gekommen ist ein richtig hüsches und kreatives Save the Date von Anna und Nils, das ich euch hier in Bildern sehr gerne zeige.

DIY-Anleitung Save-the-Date:

Ihr benötigt:

  • einen personalisierten Stempel mit „Save-the-Date“, eurem Hochzeitsdatum und euren Namen
  • weiße Stempelfarbe/-kissen
  • eine große Herzstanze
  • farbiges, stabiles Papp-Papier
  • kleine Magnete
  • starken Sofortkleber (für Magnete und Pappe geeignet)
  • Konfetti
  • transparente Briefumschläge
  • wasserfesten Stift für die Adress- und Absender-Beschriftung

brittaschunck_savethedate_herzstanze

Mit einer großen Stanze aus farbigem Papier die Anzahl der benötigten Herzen ausschneiden und dann jeweils mit dem Stempel eurer Wahl bedrucken.

brittaschunck_savethedate_herzen

Auf die Rückseite der Herzen einen Magneten kleben. Gut trocknen lassen.

Dann transparente Umschläge mit einer Handvoll Konfetti und den Herzen befüllen.

brittaschunck_savethedate_konfetti

brittaschunck_savethedate_briefumschlag

brittaschunck_savethedate_versand

Besonders schön: Mit einem bunten Stift die transparenten Umschläge beschriften! Ansonsten empfehle ich ausgedruckte Adressetiketten, die sich einfach aufkleben lassen.

brittaschunck_savethedate_collage

Hach, so ein Save the Date würde ich ja auch gerne in der Post haben… Liebe Anna, liebe Britta, vielen Dank für diesen Einblick!

 

Liebe Grüße vom Lieschen

 

 

Bilder: Britta Schunck Fotografie.

 

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: