Seite wählen

thelane_0001

Willkommen zur Themenwoche Mode! Jedes Jahre kreieren die Designer wundervolle neue Brautkleider – jeder mit eigenem Stil und Ideen. Doch was alle vereint, sind aktuelle Trends und Tendenzen. Ein super spannendes Thema, bei dem jedoch eins klar ist: Genau wie im normalen Leben gilt, dass das Brautkleid zur Person passen muss.

 

Wer schon immer von einer Prinzessinnen-Robe geträumt hat, sollte diese auch bitte schön an seinem großen Tag tragen. Und wer im echten Leben immer die heißesten Trend-Teile im Kleiderschrank hängen hat, ja, dann darf es doch auch zur Hochzeit ein trendiges Brautkleid sein. Wenn ihr DAS Kleid anprobiert, werdet ihr es einfach fühlen.

thelane_0003

Damit ihr aber schnell wisst, was euch beim Brautkleidkauf aktuell in den Salons erwartet, schauen wir doch einmal gemeinsam, was die deutschen und internationalen Moderedakteurinnen über die wohl bekannteste Brautmodenwoche der Welt – der New Yorker Bridal Week – schreiben:

 

cosmopolitan.de berichtet mit Blick auf Frühling/Sommer 2015:

„Die Hochzeitssaison 2015 wird höchst elegant: Fließende Stoffe, viel Seide und Tüll bestimmenen die Kollektionen. Romantisch wird es mit viel Spitze, verspielt mit kleinen Details wie Schleifchen, Glitzersteinen und Perlen.“

Für Herbst/Winter 2015 sagen sie dies voraus:

„Die Brautkleider-Entwürfe für den Herbst und Winter 2015 sind ganz unterschiedlich ausgefallen, auch wenn sie alles eines gemeinsam haben: Sie sind unglaublich romantisch. Viel Spitze und voluminöse Röcke sieht man bei vielen Designern, die Schnitte unterscheiden sich jedoch. Bei Marchesa werden wir zum Beispiel in die eleganten 30er und 40er Jahre entführt (wir sagen nur Schösschen!). Bei Reem Acra geht es dagegen sehr modern zu. Denn hier sehen wir viele lange Kate-Middleton-Arme und vor allem Crop Tops!“

Übrigens: Mit „Kate-Middleton-Arme“ sind die zahlreichen langen (Spitzen-) Ärmel der neuen Modelle gemeint. Alle weiteren Trends und zahlreiche Designer-Brautkleider der Bridal Fashion Week findet ihr in der Gallerie.

 

vogue.de schreibt dazu:

„Brautkleider von Vera Wang, Monique Lhuillier und Alberta Ferretti begeistern auch in der Herbst/Wintersaison 2015 mit Spitze, Tüll und Seide sowie romantisch, opulent oder im klarem Design. Brautkleider präsentieren sich in der Herbst/Wintersaison 2015 schwungvoll. Figurbetont mit Cut-outs und tiefem Dekolette stehen sie für eine weiche Sinnlichkeit.“

Besonders ans Herz legen kann ich euch auch die vogue.de-Bildergallerie mit den neusten Entwürfen der US-Designer.

 

Die US-amerikanische Webseite WeddingWire berichtete im Oktober live vom New Yorker Bridal Market und zählt die fünf Trends auf:

„Crop Tops, Deep V-Necks, Oh-So-Sheer, The Frozen Effect, Creative Pants.“

In anderen Worten: Es gibt, genau wie in der gesamten Mode, auch bei Brautkleidern mehr Haut zu sehen – kurze Crop-Tops als zweiteiliges Brautkleid? Na, klar! Tiefe V-Ausschnitte vorne und hinten, generell mehr Durchsicht durch Spitzen-Brautkleider sind weitere Trends. Der Disney-Film „Frozen“ war besonders in den USA ein Hit – dies zeigt sich in den neuen Wintermodellen, teilweise mit Glitzer-Kristall-Effekten. Und: Der Trend geht zum Hochzeitshosenanzug für die Braut!

thelane_0004

Blicken wir auf die neuen Kollektionen der Brautmoden-Designer in Deutschland – in den kommenden Tagen stelle ich euch die Brautkleider fünf deutscher Labels vor – dann werden wir auch hier klare Tendenzen sehen. Hier schon mal ein paar Einblicke vorab für euch:

 

  • tiefe V-Ausschnitte findet ihr u.a. bei noni (die Kollektion 2015 findet ihr bereits hier) und küssdiebraut
  • Tüll und transparente Stoffe sind stark vertreten, beispielsweise bei den neuen Modellen von soeur coeur
  • Crop-Tops und geometrische Formen gibt es bei ambacherVIDIC
  • Mut zu kurzen Kleidern zeigen alle Labels, mit Spitze versehen sieht man diese bei therese und luise
  • Hochzeitshosenanzug – ja, bitte! Wunderbare Modelle findet ihr vor allem bei kisui
  • Augenmerk auf besondere Stoffe legen alle Labels, besonders schön anzusehen bei den großen Roben.

 

Hui, seid ihr auch so gespannt?

 

Liebe Grüße vom Lieschen

thelane_0002

PS: Diese tollen Bilder stammen alle von THE LANE und ihrem Blog, wo sie von der aktuellen Bridal Week backstage berichtet hat – definitiv mit allen Hintergrundberichten einen Besuch wert! (found via Pinterest, thanks!)