Seite wählen

big-shot_geronimoballoon

Als gestern per E-Mail genau diese Frage von Leserin Andrea in meinem Postfach landete, war meine Neugier geweckt! Denn 1. liebe ich diese gigantischen Luftballons, 2. hätte ich auch gerne mindestens zwei für unsere Hochzeitssause und 3. habe ich schon diverse Reinfälle mit Helium erlebt – warum habe ich eigentlich nicht schon eher mal genauer nachgefragt?

 

Andrea heiratet also in einem Klostersaal – Deko an Wänden und Decken ist leider tabu! Idee: Mit übergroßen Luftballons und Quasten trotzdem schöne Deko-Akzente setzen. Aber kann man diese Riesenballons schon am Abend vorher in Ruhe vorbereiten?

 

Lieschen saß also eifrig recherchierend vorm Rechner, klickte sich durch diverse Foren, murmelte von Ballons vor sich hin und fragte dann einfach mal „Wie lange bleibt da denn das Helium drinne?“ in den Raum hinein – und schwups, kam die Antwort von: Herrn Richtig! (Jahaaaaa, der kann nicht nur wahnsinnig gut kochen, der ist auch ein Technik-Naturwissenschaftsspezi – hach, große Liebe…)

 

Also: „Luftballons haben durch ihre Materialstruktur eigentlich immer das Problem, dass das Helium langsam entweicht.“ Je durchlässiger das Ballonmaterial, desto schneller verliert der Ballon das Helium. Deswegen sinken Ballons auch nach einiger Zeit immer weiter dem Erdboden entgegen. Luftballone aus Plastik – wie man sie vom Rummel kennt – halten dabei länger als beispielsweise billige Werbegeschenkluftballons. 

 

Besonders schlimm wird es übrigens auch, wenn man dann auch noch den Knoten nicht richtig zu macht (…hatte ich erwähnt, dass mir das neulich auf einer Hochzeit passiert ist? Nicht? Och… beim nächsten Mal wird definitiv in Schnellverschlüsse vom Profi investiert! Helium ist doch leider so teuer…)

 

Was wirklich hilft: einen Fachhändler zu Rate ziehen! Denn dort wird bei den Ballons eine „Flugdauer“ in der Produktbeschreibung ausgewiesen. Zum Beispiel bei „Happy Balloon“ – der Gigantballon mit 80 cm Duchmesser fliegt rund 24 Stunden.

 

Fazit: Heliumballons solltet ihr lieber nicht schon am Vorabend aufblasen (liebe Bräute, nein nein nein, ihr macht das nicht nachts um drei! Kommt gar nicht in Frage!), sondern besser einen Eventmanager/Wedding Planner oder die Freunde fragen und alles am Tag selbst vorbereiten lassen. (Ja, auch ich habe schon eine halbe Stunde vor der Trauung auf einem Parkplatz hinter einem Auto gehockt und im Akkord Luftballons mit Heliumgas befüllt… oh ja! Das wird nur leider immer ein bisschen hektisch, ich sag‘ es euch, aber für das freudige Strahlen der Braut macht man das doch gerne!)

 

Und wer ganz sicher gehen will, investiert vorab in 1-2 Testballons und Heliumgas und testet es im eigenen Wohnzimmer einfach mal aus! Wäre doch schade, wenn während der ausgelassenen Party nachts um eins auf einmal die Deko „runterkommt“.

 

Ihr habt auch eine Frage rund um das Thema Hochzeit? Dann „Fragt Lieschen!“ – da ist noch jede Menge Platz für Fragen und ich antworte gerne!

 

Liebe Grüße vom Lieschen

 

 

PS: Anwesende Helium-Ballon-Experten dürfen ruhig in den Kommentaren ihren Senf dazu geben – Tipps sind hier sehr herzlich willkommen!

 

Bild: http://geronimoballoons.com