Hochzeitstrend „Coffee Bar“ + Melitta Kaffee des Jahres 2017 Gewinnspiel

CoffeeBar_1

CoffeeBar_1Es gibt Trends, die beeinflussen die Hochzeitslandschaft grundlegend – und so ein Trend ist die „Candy Bar“, die ja eigentlich „Sweet Table“ heißt. Diese Candy Bars starteten vor rund fünf Jahren ihren Siegeszug bei den Brautpaaren und Hochzeitsdienstleistern. Seither findet man fast auf jeder Hochzeit eine kleine Nasch-Ecke oder einen opulenten süßen Tisch zum Hochzeitskaffee. Was mir an Trends immer so gut gefällt, ist, dass moderne und kreative Paare die Grundidee wiederum für innovative Formate verwenden. So entstanden in der vergangenen Saisons aus der „Candy Bar“ Varianten wie eine „Wasser Bar“, eine ausgewählte „Gin Tonic Bar“ oder eine „Coffee Bar“. Und um genau diese soll es sich in Zusammenarbeit mit Melitta heute drehen!

Eure Liebe ist ganz „frisch aufgebrüht“, das Ja-Wort gesprochen, der erste Sekt gereicht und durchgratuliert, dann folgt auch sogleich die Hochzeitstorte auf dem Kuchenbüffet. Der Kaffee – ein echtes Hochzeitshighlight am Nachmittag! Die Spannung fällt von der Hochzeitsgesellschaft, die pure Freude macht sich breit und alle fangen an, diesen besonderen Tag einfach nur zu genießen. Die Blumenkinder tollen herum, die Hochzeitsgesellschaft sitzt zusammen, das Brautpaar plaudert bei einem Stück Torte mit seinen Gästen und gönnt sich eine erste kleine Pause zu zweit bei einem Kaffee, bevor sie zum Paarshooting aufbrechen.

Love is brewing…

CoffeeBar_2Besonders schön wird der gemeinsame Kaffeegenuss am Nachmittag, wenn ihr eine eigene „Coffee Bar“ gestaltet. Und dafür gibt es so viele Ideen – besonders aus den USA!

  • In großen Kannen serviert oder auf einem Tisch platziert angeboten, können sich die Gäste ganz entspannt selbst am Kaffee bedienen – und den schönen Augenblick in guter Gesellschaft bei einem leckeren Filterkaffee genießen.
  • Ergänzt die großen Kaffeespender doch einfach mit einer selbstgestalteten Kreidetafel. „Love is brewing…“, „Drink coffee & be married“ oder „Hot Love“ sind schöne englische Wortspiele, natürlich könnt ihr auch einfach nur „Coffee Bar“ oder „Kaffeegenuss“ schreiben.
  • Kaffeegenießer, die verschiedene Kaffeesorten anbieten möchten, können diese ebenfalls mit kleinen, selbstgeschriebenen Schildern kennzeichnen.
  • Besonders schön machen sich auch individuelle Kaffeebecher: mit personalisiertem Stempel verziert oder mit einer Banderole als to go-Variante oder ihr betont euren Kaffeegeschmack durch individualisierte Tassen als Gastgeschenke.
  • Ein Tablett für dekorative Kannen mit Frischmilch und Kaffeesahne, für Zuckerdosen und Schokoladenpulver oder Zimt macht sich ebenfalls gut auf eurer „Coffee Bar“. Wer mag, ergänzt leckeren Sirup für alle Gäste, die sich einen „Caramell Latte“ zubereiten wollen. Vielleicht kreiert ihr auch euren eigenen „Coffee Signature Drink“ aus Filterkaffee und Zutaten für eure Gäste?
  • Die „Coffee Bar“ ist ebenfalls ein schöner Ort, um für Gesprächsthemen zu sorgen. Wo habt ihr euren ersten Kaffee zusammen getrunken? Wer stellt morgens immer die Kaffeemaschine an? Und wie viel Kaffee trinken Braut und Bräutigam pro Tag? Mit eurem ganz persönlichen „Coffee Talk“ versorgt ihr eure Hochzeitsgesellschaft mit Smalltalk-Themen für den weiteren Abend – ideal, wenn ihr einen bunt-zusammengewürfelten Freundeskreis aus verschiedenen Städten oder Ländern habt.
  • Und: Vergesst eine passende Blumendekoration für eure Kaffeebar nicht! Blumen zaubern sofort ein festliches Ambiente. Besonders thematisch passende Vintage-Handfilter, nostalgische Tassen oder alte Kaffeekannen wirken mit Blumenfüllung besonders schön! Und klar, Girlanden, Wimpelketten oder Ballons verwandeln eure „Coffee Bar“ in einen wunderbaren Hingucker auf der Wiese oder im Salon eurer Location.

Weitere Dekorationsideen wie die Bilder oben findet ihr bei Pinterest.

 

Perfect blend…

Seit Jahren bin ich Fan von Filterkaffee – angefangen mit einem Handfilter, geht für mich heute einfach nichts über das leise Blubbern der Kaffeemaschine am Morgen, den Geruch frisch aufgebrühten Kaffees und den ersten Schluck Kaffee aus der Tasse.

Genau diesen Moment habe ich auch auf unserer Hochzeit wirklich geliebt: Als Braut bei einer leckeren Tasse Kaffee durchzuatmen, mit meinem Herrn Richtig eine kurze Auszeit zu nehmen und gemeinsam den schönen Augenblick zu genießen. Das bunte Treiben an diesem Tages zu sehen, als unsere Familien und Freunde bei Kaffee und Kuchen am Nachmittag zusammensaßen. Diese strahlenden Gesichter, das leise Klappern der Porzellantassen, unser Gugelhupfbüffet, herrlich war das.

Und neben diesem besonderen Augenblick verrate ich euch einen weiteren wunderbaren Vorteil von Filterkaffee! Für Kaffeespezialitäten mit Milchschaum muss man entweder einen Profi-Barista engagieren, der im Handumdrehen Latte & Co zaubert oder aber eine laaaaaange Schlange vor dem Vollautomat einkalkulieren (der meistens in einiger Entfernung an der Bar steht). Frisch gebrühter Filterkaffee lässt sich hingegen mit einer „Coffee Bar“ wunderbar dekorativ inszenieren, schnell in Tassen füllen und mit seinem einzigartigen Aroma entspannt genießen.

Zu eurer Hochzeit sollte es natürlich ein besonderer Kaffee sein! Der „Melitta Kaffee des Jahres 2017“ präsentiert sich vollmundig mit nussiger Note. Sein Geheimnis liegt in der Mischung mit 100% Arabica-Bohnen aus Brasilien, die diesem Kaffee seinen natürlichen, ganz besonderen Geschmack verleihen. Perfekt, um den besonderen Augenblick einer Hochzeit mit einer besonderen Tasse Kaffee des Jahres zu feiern.

Melitta_GewinnspielKaffee verbindet – und das ein ganzes Jahr: Gewinnt mit Melitta einen Melitta Kaffeefilter Porzellan 102 und einen Jahresvorrat „Melitta Kaffee des Jahres 2017“.

Hinterlasst hier einfach bis Sonntag, den 2. April 2017 (23:59 Uhr) einen Kommentar (bitte oben auf “Kommentare” klicken) – und schreibt uns, wann ihr gerne eine Tasse Kaffee genießt.

Bitte beachtet auch die Teilnahmebedingungen. Es entscheidet das Los. Viel Glück!

 

Übrigens: Hochzeitsreportagen für Kaffeeliebhaber gibt’s auch hier auf dem Blog, wie die urbane Stadthochzeit in Hamburg, „Love, Peace and Happiness“-Hochzeitsreportage in Düsseldorf oder diese urbane Sommerhochzeit in Berlin. Viel Spaß beim Genießen!

Liebe Grüße vom Lieschen

 

PS: Habt ihr schon mitbekommen, dass Melitta aktuell ein Brautkleid im Wert von 2.000 Euro verlost? Na, dann schnell rüberklicken!

 

+++ UPDATE: Die Gewinnerin wurde per random.rog ermittelt und per E-Mail benachrichtigt. +++

Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit Melitta entstanden – meine Meinung ist davon nicht beeinflusst worden, ich bin seit Jahren Melitta-Handfilter-Trinker! 

Bilder: via Pinterest – Kallima Photography on Style Me Pretty, EffJay Photography on Brit+Co, DreamWeddingBox on Etsy, The Bohemian Sophisticate – Erica Weddings on Brides of Oklahoma; Melitta. 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Kommentare (70)

  1. mit meinem Lieblingsmenschen 🦄 auf unserem neuen kuschel sofa gemütlich unter der Decke mit der sonne um Hintergrund und meiner lieblingsmensch Tasse ❤🍀

  2. Morgens trinke ich immer zum Frühstück eine leckere Tasse Kaffee ☺

  3. #butfirstcoffee könnte von mir sein. Ich lieeeeebe Kaffee ❤ Ich brühe selbst mit einem Porzellanhandflilter und bin begeistert. Den gewonnenen Filter würde ich daher meiner Schwester schenken, aber der Kaffee bleibt natürlich bei mir 😍 P.S. Bei meinem nächsten Workshop wird es übrigens eine Kaffeebar geben, dein Post brachte mich grad etwas zum Schmunzeln, Du hast ja so recht – Als Braut erstmal nen Kaffee 😘 Grüße aus der Heide

  4. Der beste Kaffee ist der am Samstag Morgen entspannt auf dem Sofa

  5. Ich bin eigentlich kein großer Kaffeetrinker, mein Mann aber schon – morgens trink ich eine Tasse mit weil das einfach so ein schöner gemeinsamer Moment ist :) viele liebe Grüße Julia

  6. Dagmar Schmidt

    Zuhause muss es schnell gehen, Vollautomat an, Knopf gedrückt fertig… aber wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind, der Wasserkessel am Gasherd pfeift, der Kaffee mit der Hand aufgebrüht wird…. und ich dann endlich vorm Wohnmobil sitze und in die Natur schaue… dann kann ich den Kaffee und das Leben so richtig genießen.
    Ein toller Preis und auch hier mal ein Dankeschön für die vielen tollen Hochzeitsinspirationen.
    Viele Grüße Daggi

  7. Carolin Hasemann

    Ich genieße am liebsten eine wunderbare Tasse Kaffee, wenn ich nachmittags aus der Schule komme und mich dieser Kaffee dann wirklich zu Hause ankommen und den Stress des Vormittags vergessen lässt. Einfach fantastisch!

  8. Mein zukünftiger und ich trinken jeden Morgen eine Tasse Kaffee zusammen auf der Couch – den Tag in Ruhe beginnen- bevor wir uns für die Arbeit fertig machen und losfahren.

  9. Kaffee gibt es immer zum Aufwachen +
    sehr gerne Freitag nachmittags zusammen mit dem Liebsten+2 Stückchen Käsekuchen,
    um das Wochenende einzuläuten :-)
    **************************************************************************************

  10. Boah, liebes Lieschen, das würde unsere Haushaltskasse retten! Mein Mann ist ein absoluter Kaffeefanatiker und hat mich damit von der gepflegten Teetrinkerin zur Kaffeegenießerin gemacht! Und jetzt ist unser heimliches Wochenendritual morgens nach dem Aufstehen mit unseren großen, dampfenden Tassen im Bett zu sitzen und miteinander gemütlich zu sein :-) wir lieeeeeeeeben Kaffee :D

  11. Für mich gehört ein leckerer Kaffee morgens dazu, um in den Tag zu starten. Gerne trinke ich auch einen Kaffee um das Nachmittagstief zu überwinden. :)

  12. Ich trinke jeden Morgen eine Tasse Filterkaffee und gerne auch nachmittags zum Abschalten.

  13. Direkt nach dem Aufstehen genießen ich am liebsten eine gute Tasse Kaffee.

    LG

  14. But first: Coffee! Wir haben sogar zwei Kaffeemaschinen🙊 Am besten schmeckt er mir mit aufgeschäumter Milch und einer Wedding Zeitschrift in der Hand. 🙌

  15. Täglich, als erstes nach dem aufstehen

  16. Die Frage ist eher, wann ich KEINEN Kaffee trinke: Antwort – direkt vorm Schlafengehen. Sonst zu JEDER Gelegenheit und auch ohne jede Gelegenheit.

  17. Maike Karen

    Der beste Kaffee des Tages, ist der am Wochenendmorgen im Sonnenschein auf den Stufen unseres kleinen Häuschchens!

  18. Ich trinke gerne morgens nach dem aufstehen Kaffee um wach zu werden und nachmittags mit meinen liebsten Freundinnen <3 Tolle Verlosung und ein schöner 🎀 Gewinn 💕 Ich würde mich riesig über den Gewinn freuen . 🎉 Deshalb versuche ich mein Glück 🍀 und hoffe, die Glücksfee ist nun auch mal auf MEINER SEITE 👈. Allen anderen wünsche ich trotzdem auch – VIEL GLÜCK <3

  19. Ich liebe den ersten Kaffee am morgen oder im Auto, auf dem Weg zu Arbeit.

  20. Am besten schmeckt die Tasse Kaffee beim ausgiebigen Sonntagsfrühstück! :-)

  21. Am liebsten genieße ich meinen frisch gebrühten Kaffee morgens im Bett, wenn mein Liebster mich damit weckt! Das ist einfach der perfekte Start in den Tag!

  22. Mit dem besten Ehemann von allen morgens zum Start in den Tag , egal ob wochentags oder am Wochenende . Ein Ritual das ich nicht missen möchte 😍.

  23. Ganz obligatorisch früh morgens eine Tasse Kaffee und dann nochmal im Laufe des vormittags mit Kollegen im Büro, da müssen die neuesten Infos ausgetauscht werden :)

  24. Jeden Sonntag gemeinsam mit meinem Herzmann, bei einem tollen, großen Frühstück! ☕️

  25. am liebsten morgens zum frühstück

  26. Karl-Heinz Jebram

    Kaffee gehört mehrmals täglich zu meinen „Genieß Ritualen“

  27. Kaffee & Kuchen geht immer. Am liebsten mit meinen Freunden.

  28. christina

    Ich genieße am liebsten eine Tasse Kaffee gleich nach dem aufstehen um richtig Fit und Wach zu werden :)

  29. Ich liebe guten Kaffee ☕️ 💕 Am liebsten genieße ich Kaffe morgens um fit in den Tag zu starten und beim Kaffeeklatsch mit der liebsten Freundin oder Kollegin gegen Mittag / Nachmittag :)

  30. Nadine Odenwald

    Am liebsten trinken mein Mann und ich frisch aufgebrühten Kaffee von der Rösterei zusammen mit Freunden. Wenn wir Besuch haben nehmen wir uns Zeit dafür und zelebrieren die gemeinsame Zeit mit einem richtig guten Kaffee. Das würden wir auch furchtbar gerne auf der Feier nach unserer kirchlichen Hochzeit machen, dann im großen Stil. Stell ich mir das gemütlich vor, im Hof vor der Scheune mit Freunden und Familie, Kaffee und Kuchen :-) Da würden sich alle über diesen tollen Gewinn freuen!

  31. Eine Tasse Kaffee bedeutet für mich eine kurze Auszeit, Pause vom Alltag und ein Genussmoment so als würde ich kurz die „Stopp“-Taste drücken und die Welt anhalten. Wenn dann der Duft von frisch gebrühtem Kaffee in meine Nase zieht, schwebe ich auf Wolke 7 und genieße einfach nur. Gemeinsam mit Familie, Freunden und Arbeitskollegen wird diese Freude natürlich noch geteilt und vervielfacht. Liebe Grüße Elli

  32. Morgens zum wach werden und nachmittags zum leckeren Stück Kuchen oder Torte.

  33. Ich genieße am liebsten eine Tasse Kaffee nachmittags :)

  34. Am liebsten mit meinem Schatz an einem gemütlichen Sonntagmorgen.

  35. Birgit W.

    Ich genieße am liebsten ein Täßchen Kaffee zum Frühstück und am Nachmittag mit einem Stück Schokolade

  36. ich genieße gerne jeden Morgen eine Tasse Kaffee :) und manchmal auch nachmittags im Cafe :)

  37. Ich und mein Verlobter trinken jeden morgen unseren gemeinsamen Kaffee. Wenn die Zeit mal da ist oder am Wochenende setzen wir uns am Nachmittag an einen sonnigen Ort und genießen eine weitere Tasse mit etwas Süßem.

  38. Nach dem Mittagessen, wenn meine kleine Tochter ihr Nickerchen macht & ich kurz mal einen ruhigen Augenblick für mich hab, genieß ich eine Tasse Kaffee ganz besonders :)

  39. Huhu,

    ich trinke immer morgens beim Frühstück eine Tasse Kaffee, denn sonst werde ich nicht wach. Und dann gerne nachmittags so zwischendurch.

    Liebe Grüße Sinni

  40. Kaffee gehört zu den Dingen, die ich – neben meinem Lieblingsmenschen- über alles liebe. Hach, das wäre was :D

  41. Stefanie Schiestl

    Also ich brauche ja meine Tasse Kaffee wirklich am Morgen!! Erst mal Kinder Grund versorgen und dann ne Tasse Kaffee, dann gehts weiter :)
    Ist einfach so eine Gewohnheit die man hat, aber etwas warmes Trinken tut einfach gut und wenn es dann noch was mit Koffeein ist…jeahhhh :)
    So ein Jahresvorrat wäre ja spitze :)
    LG Steffi

  42. Ich liebe mein zägliches Tässchen: Morgens, kurz nach dem aus-dem-Bett-plumpsen mit meinem Verlobten am Küchentisch

  43. Rita Specht

    nach dem Mittagessen

  44. Hallo,
    am liebsten ;orgens nach dem Aufstehen oder mit meiner Freundin.

    Viele Grüße Sonja

  45. Wenn ich alleine bin. Mann weg, Kinder weg, Hund schläft. Genießen!

  46. Morgens, nach dem Aufstehen, wenn ich genügend Zeit dafür habe, sonst auch sehr gerne nach dem Mittagessen bzw. einen Nachmittagskaffee :)
    Liebe Grüße,
    Bettina

  47. Am liebsten trinke ich Kaffee und plaudere dabei mit lieben Menschen – das ist die perfekte Kombination :)

  48. Den morgendlichen Start in den Tag für ein Jahr mit leckerem Kaffee gesichert – das wäre wunderbar :-)

  49. Morgens zum Frühstück brauche ich immer mal wieder eine Tasse Kafee damit ich wach werde denn Kafee hilft zum wach werden

  50. Janine Krahl

    Wow. Was für tolle Tipps und Ideen. Ich bin begeistert :)
    Ich trinke früh vor der Arbeit gemütlich eine Tasse Kaffee und Nachmittags zum Kuchen :)
    Ich drücke die Daumen und versuch sehr gerne mein Glück.

  51. Eine große Tasse Kaffee am Sonntag früh am Morgen auf der Terrasse, wenn noch keiner auf ist und die Vögelchen leise zwitschern … das ist der perfekte Moment.

  52. Ann Chris

    mein verlobter & ich genießen immer unsere wochenends-frühstücks-zeremonie, passend dazu ein köstlicher melitta kaffee <3

  53. Tanja Hammerschmidt

    huhu du liebe, tolle aktion von dir und ein schöner preis..
    ach kaffee geht immer, aber muss morgens sein, sowie sonntags nachmittag bei der schwiegermama, an tagen wo mein sohn mit schlechten noten heim kommt und in momenten wo mich einfach ein kaffee gelüstet :D also immer ^^

    lg rockstar84@gmx.de

  54. Kornelia Schmid

    Morgens bevor alle aufstehen trinke ich 3 Tassen und dann noch verteilt über den Tag nochmal soviel.Bei uns sagt man ich bin eine Kaffeetratschen ha ha

  55. Jeden Morgen freue ich mich auf meinen Becher Kaffee mit Milchschaum – das ist meist auch der einzige Kaffee, den ich am Tag trinke. :)

  56. Meinen Lieblingskaffee trinke ich mit meinen Mädels am Samstag im wunderschönen Elbgold-Café in Hamburg Winterhude. Zusammen mit den Lieblingsmenschen schmeckt er einfach am besten! :-)

  57. Vanessa Ramos

    Wow wie toll :)
    Ich genieße meinen Kaffee am liebsten morgens im Bett. Und dann nachmittags auf der Arbeit mit meiner Kollegin :)
    Liebe Grüße!
    Vanessa

  58. Volker Ohle

    Ich genieße jeden Morgen mit meiner Frau eine gute Tasse Kaffee um so den Tag gestärkt und beruhigt zu beginnen

  59. Den besten Kaffee kann man auf der Terrasse im Garten bei den ersten Sonnenstrahlen des Tages genießen, wenn die Luft noch ein bisschen kühl ist und man sich eingemummelt auf das Kissen setzt, mit Decke und einem großen Milchkaffee.

  60. Ich genieße gerne am frühen Nachmittag eine Tasse Kaffee und diese am Besten nicht alleine.

  61. morgens im Bett! Damit ich richtig wach werde.

  62. Karin Topolski

    Ich trinke am Liebsten meinen Kaffee, wenn mein Verlobter im Bett schläft und ich meine halbe Stunde für mich habe. Ich genieße jeden Schluck und den Duft des heiß gekochten und frischen Kaffees.. Es gibt nichts besseres.

  63. Anna Schmidt

    Am allerliebsten ganz früh morgens auf der Terrasse! Egal ob Sommer oder Winter. Die Ruhe und der Kaffeduft – besser könnte ein Tag nicht starten :)

  64. Ich genieße Kaffe gerne am Morgen ganz entspannt und gemütlich mit einem leckeren Frühstück.
    Liebe Grüße
    Anna

  65. Mit meinem Schatz! Bei diesem schönen, noch für mich leicht zu kühlen Wetter am liebsten draußen auf der Terrasse gemütlich im Strandkorb :)
    Wünsche euch allen noch einen wundervollen Sonntag!

  66. Ich genieße am liebsten morgens einen leckeren Kaffee! :-) Ab und zu auch nachmittags, aber dann am liebsten mit Gesellschaft.

    LG Tobi

  67. Am liebsten zu Kaffee und Kuchen am Nachmittag :)
    LG Kristin

  68. Susanne Grimm

    Huhu! Da versuche ich gerne mein Glück! Ich würde mich sehr freuen*daumendrück* Ich genieße den ganzen Tag über Kaffee!

  69. Ruth Henke

    Ich trinke abends vor dem Schlafengehen mit Genuss eine große Schale handgefilterten Kaffee. Allerdings als Milchkaffee. :-) Für mich ist das ein wunderbar entspannender Ausklang des Tages.
    Ich finde die Idee mit eine Kaffeebar richtig toll, hab ich auch noch nirgends gesehen. Ich werde mal meine Kollegin darauf anstoßen, die heiratet im Juli. :-)

    LG

    Ruth

  70. Daggi Schmidt

    Gewonnen! Unglaublich! Bin total begeistert! Viiielen Dank!
    Liebe Grüße Dagmar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.