Seite wählen

Trends2013

Trends im Bereich Hochzeiten zu erkennen und vorherzusagen, finde ich, ganz ehrlich gesagt, sauschwer: Geht der Trend zu freien Trauungen unter freiem Himmel? Bleibt Vintage auch in 2013 ein bestimmendes Thema? Wird es noch mehr DIY geben? Und wer wagt die erste Neon-Hochzeit des Jahres? Und dann heiratet Kate und alle tragen plötzlich Spitzenkleider! Und wollen wir jetzt wirklich alle mit „emerald green„-Farbschema-Grün dekorieren? Nee, oder?

 

Es gibt Trendsignale, Megatrends, Trendwenden, Pseudotrends und Trendbrüche (-jahaaa, das habe ich eben auch noch mal schnell bei Wikipedia nachgelesen). Und zu recht Trendforscher und Experten! Und sind es im Hochzeitsbereich nicht auch eher Stilrichtungen statt Trends, die das Erscheinungsbild von Braut und Hochzeitsdekoration prägen? Aber ich hab‘ mich dann doch getraut, viel gelesen und bei Experten herumgeklickt: Hier kommen 13 Trendtipps für 2013 für Euch. Alle Angaben ohne Gewähr, is klar, nech?

 

1 – Mustermix: Neben geometerischen Mustern sind Chevron-Streifen genauso stark im Kommen wie verspielte Blumenmuster – toll auch für die Kleiderwahl von Brautjungfern!

 

2 – Knallfarben: Kräftiges Rot, Senfgelb, Grün und Blau bleiben auch in 2013 ein Trend. Besonders schön in Kombination mit purem Weiß oder auch als kunterbunte Mischung aller Farben.

 

3 – Pastell: War die Farbe „Mint“ schon 2012 auf zahlreichen Hochzeiten vertreten, kommen in 2013 alle anderen Pastell- und Pudertöne hinzu. Pastellfarben wirken sowohl mit edlem Gold als auch mit rauher Jute.

 

4 – Schwarz & Weiss: Braut in Weiß, Bräutigam in Schwarz – diese klassische Farbkombination liegt stark im Trend!

 

5 – Naturstoffe: Centerpieces und Tischnummern aus Holz, Tischläufer und Servietten aus Jute oder Leinen, Schiefertafeln als Menükarte – Hochzeiten im Sommer 2013 setzen ganz auf den natürlichen Touch.

 

6 – Metallic & Glanz: Kupfer ist momentan auf allen Pinterest-Boards zu finden und Letterpress-Einladungen mit Golddruck sind ein echter Hit!

 

7 – Glanz & Glitter: Wunderschöne Pailletten-Dekoration an Brautkleidern und Brautschuhen lassen Bräute in 2013 funkeln. Und wie wäre es mit weißen Federn mit Glitzer? Oder glitzerndem Konfetti?

 

8 – Spitze & Transparent: Seit aus Kate Middleton Herzogin Catherine wurde, ist edle Spitze nicht mehr aus der Brautkleidmode wegzudenken! 2013 werden die Stoffe und Dekoration auch transparent und lassen an den richtigen Stellen einen Blick erhaschen. Bei Einladungskarten und Deko setzt sich der Trend mit einzigartigen Lasercut-Karten durch.

 

9 – Vintage: Vintage ist und bleibt in Mode! Seit dem „Great Gatsby“-Remake stehen die Zeichen in 2013 nun ganz auf die wilden 20er!

 

10 – Headpieces: Immer mehr Bräute verzichten auf einen klassischen Schleier und wählen ein Headpiece. Haarspangen und Haarreifen machen in 2013 den Brautlook perfekt!

 

11 – Federn: Wer mag, wählt einfach ein Headpiece aus Federn – extravagant und absolut trendig! Wer lieber die Tischdekoration verschönert, gibt kleine Federn in das Blumenarrangement. Und total super: Mit Federn und Glitzer lassen sich auch Gastgeschenke aufhübschen.

 

12 – Hohe Materialqualität und gute Verarbeitung: Was mit dem großen DIY-Boom begann, setzt sich auch in 2013 fort: handgearbeitet Produkte mit der entsprechenden Qualität. Deshalb in 2013 lieber weniger, dafür aber besonders gute Accessoires kaufen.

 

13 – Mach’s wie Pipi Langstrumpf: „Ich mach‘ mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt …“ – heirate genau so, wie es Dir gefällt!

 

In diesem Sinne!

 

Und ein kleines Pinterest-Board mit „Tipp für 2013“ habe ich Euch auch zusammen gesammelt – viel Spaß!

 

Liebe Grüße vom Lieschen

 

 

Bilder via love my dress, janyeweddings, ruffled, a low country wedwedding chicks via Pinterest.