Urban Jungle: Wohnen in Grün + Buch-Verlosung

wohneningruen-igor-josifovic

Wohnen mit Pflanzen – daran war bis zum Einzug in unsere kleine Hütte überhaupt nicht zu denken! Unsere Hamburger Schanzenwohnung hatte genau sieben Fenster – drei davon nach Norden, vier nach Süden, von den vier auch noch eine bodentiefe Variante. Die eine Seite zu dunkel, die andere Seite zu warm. Stellfläche für schöne Pflanzen und Übertöpfe war also absolute Mangelware. Zwei alte Kakteen vegetierten so vor sich hin, eine Geschenk-von-den-Arbeitskollegen-Orchidee welkte mehr schlecht als recht auf der Heizung dahin, alles Blühende fand sich nur im Sommer auf unserem Balkon. Eine große grüne Palme ist uns tatsächlich aus Lichtmangel eingegangen. Aber was soll ich sagen – wir besitzen in unserer Hütte nun DAS perfekte Westfenster! Let the urban jungle living begin, yeah! Die Vorbesitzer hatten es mit einem Holzvorbau als Orchideenfenster genutzt, wir haben es rückgebaut, mit einer neuen Fensterbank versehen und dort tummeln sich nun bereits ein Weihnachtskaktus (der die gesamte Umbauphase überlebt hat!), eine selbst gezogene Sukkulente und die besagte Orchidee. Und die wächst und wächst und wächst…

Also brauchte ich natürlich eine Menge Inspiration und viele, viele Tipps zum grünen Wohnen. Was habe ich frohlockt, als meine lieben Bloggerkollegen Igor und Judith bekannt gaben, dass sie ein Buch zu ihrer globalen Urban Jungle Bloggers Community schreiben würden. Ihr findet mich also in den nächsten Tagen schmökernd mit „Wohnen in Grün“ auf dem Sofa und bald zum Großeinkauf im Pflanzenmarkt. Mein Plan nach dem ersten Blättern in dem wunderbaren Buch: Das Westfenster darf eine grüne Oase werden, vor der neuen Schiebetür zum Garten sehe ich schon eine anmutige Monstera stehen, mit Pflanzen dekorieren und stylen möchte ich auch unbedingt im neuen Büro und das Gästebad darf eine Aloe Vera-Pflanze bekommen. Oder lieber eine Pilea? Die Pflanzenporträts und Stylingstipps im Buch sind einfach wahnsinnig hilfreich.

Und wie die Einrichtungsprofis das besondere Grün einsetzen? Hier gibt es einen klitzekleinen Blick ins Buch:

wohneningruen-igor-josifovic

wohneningruen_tiffany-urban-jungle-bloggers

wohneningruen_homestorymarij_lina-skukauske_2Und – juhu – wenn ihr nun auch eure eigenen vier Wände mit viel Grün verschönern möchtet, gemeinsam mit dem Callwey Verlag verlose ich heute 2 x 1 Exemplar von der deutschsprachigen Ausgabe „Wohnen in Grün“!

wohneningruen_gewinnspiel

Zu gewinnen gibt es heute: 2 x 1 Buch „Wohnen in Grün“ von Igor Josifovic und Judith de Graaff, Callwey.

Hinterlasst hier einfach bis Sonntag, den 25. September 2016 (23:59 Uhr) einen Kommentar (bitte oben auf “Kommentare” klicken). Bitte beachtet auch die Teilnahmebedingungen. Es entscheidet das Los. Viel Glück!

Ich lese mir jetzt mal in Ruhe die tollen Hausbesuche im Buch durch, hach…

Liebe Grüße vom Lieschen

 

+++ Update: Die Gewinner sind via random.org ermittelt und werden in Kürze per E-Mail benachrichtigt. +++

bildschirmfoto-2016-09-27-um-19-31-52 bildschirmfoto-2016-09-27-um-19-31-59

 

Bilder: Callwey.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Seit meiner eigenen Hochzeit dreht sich auf Lieschen-heiratet.de alles um die Hochzeitsplanung, Tipps und Hilfe für moderne Bräute. Daneben arbeitete ich als freie Autorin und Texterin sowie als Business Coach für Hochzeitsdienstleister (www.hochzeitsgesellschaft.org). Mit meinem Mann und kleinem Sohn lebe ich im Süden von Hamburg. Und wenn ich mal nicht in die Tasten haue, stecke ich meine Nase gerne in ein gutes Buch, turne auf meiner Yogamatte oder tuckere mit unserem orangefarbenen VW-Bulli durch die Gegend.

Comments (39)

  1. Kerstin Hutzler

    Wow, die kleinen Einblicke sind wunderschön!
    Über das Buch würde ich mich riesig freuen!

  2. Oh wie schön, das wäre etwas für den wunderbaren Mann an meiner Seite, Er hat den grüneren Daumen, aber sicher dürfte ich auch mal in den Dschungel gehen ;)

    Vielen Dank für die tolle Aktion und liebe Grüße

    Andrea

  3. Oh das Buch wäre der Hammer! Habe es so gern grün um mich und weiß aber nie so genau wie man die Pflanzen am besten pflegt…
    Würde mich also riesig freuen :-)

  4. Bisher habe ich noch keinen grünen Daumen bewiesen… Aber ich finde es so schön, wenn die Wohnung grün ist! Da kommt so ein Buch genau richtig :)

  5. Oh Wow! Richtig tolles Buch :) würde super gerne damit die neue Altbauwohnung einrichten!

  6. Stephanie Krinke

    Genau so etwas brauche ich jetzt! :)
    Ich kenne die Probleme mit dem Wohnungsschnitt und den Fenstern nur zu gut…. Gerade sind wir in eine größere Wohnung gezogen, die uns super gefällt und in der wir uns wohlfühlen. Voller Tatendrang habe ich also nach den Innenräumen den ersehnten Balkon begrünt und musste nach zwei Monaten feststellen, dass Richtung Westen doch recht heiß wird im Sommer. Leider gehen alle Fenster plus Balkon in diese Richtung.
    Der Großteil der Pflanzen ist hinüber, hat Kleintiere (durch zu viel Hitze…) oder kämpft noch gerade so. Das Buch würde ich direkt verschlingen und alles tun, was geht, um der Wohnung einen halbwegs grünen Touch zu verpassen!
    Ich hoffe meine Verzweiflung kam deutlich an :) Ich würde mich riiiiiiieeeeesig über das Buch freuen!
    Liebe Grüße, Steffi

  7. Leben ist Grün, wir planen ein Haus und über ein so tolles Einrichtungsbuch würdeb wir uns sehr freuen! :) Liebe Grüße

  8. Monique Schwaab

    Wir sanieren sein Elternhaus und haben neben der Wohnung bald auch noch 60qm Dachterrasse, die eine grüne Oase der Ruhe werden soll. Dieses Buch würde mir sehr helfen Anregungen zu finden. Liebe Grüße Monique

  9. Das Buch würde großartig zu unserem Einrichtungsstil passen. Wir lieben Pflanzen.

  10. Antje Gellert

    So, ich gebe es ganz offiziell zu: Ich hätte gerne eines dieser verdammt inspirativ wirkenden Bücher. Ich stecke gerade mit meinem Liebsten in der Honeymoon in great California. Diese Vegetation hier ist der Hammer. So süß, verspielt uns mit Liebe zum Detail. Ich will mir ein Stück Kalifornien nach Hause holen. Und dazu benötige ich ganz dringend Tipps … :)

    SUNNY GREETINGS!!!
    Die Honeymooner

  11. ❤ #einträumchen – Pflanzen und vor allem Blumen kann man im Leben nicht genug haben…das wäre ein toller Gewinn…Liebste Grüße aus der Heide

  12. Nach der Hochzeit brauche ich unbedingt ein neues Projekt: Projekt „grüner Daumen“ hört sich dafür perfekt an! :)

  13. Hallo Lieschen,
    die Urban Jungle Blogger sind mir gut bekannt, gerne möchte ich ein Buch gewinnen…
    Viele Grüße,
    Marie

  14. Das Buch könnte ich dann super meinem Mann schenken, denn der ist bei uns für die Blumen zuständig ?

  15. Wir sind jetzt auch in unsere kleine Hütte gezogen und haben nun endlich Raum für Grünes – ein perfektes Buch für meinen noch nicht vorhanden grünen Daumen ☺️ Würde mich freuen!

  16. Oh wie toll! Ich will in den Lostopf :-D

  17. Vllt hilft dieses Buch auch Leuten mit nicht allzu grünem Daumen?
    Ich liebe Pflanzen in der Wohnung, sie machen es sooooo viel behaglicher und zu einem richtigen Zuhause!
    Leider wollen einige nicht so lange bei mir bleiben wie ich das gerne hätte >.<

  18. Nach 5 Jahren muss unsere Wohnung unbedingt umgestaltet und neu dekoriert werden. Ich würde mich total über das Buch freuen!
    Vielen Dank für die tolle Verlosung und viele Grüße
    tabea

  19. Ich LIEBE Pflanzen und hätte gerne dieses Buch. ❤️???

  20. Würde mich sehr über das tolle Buch freuen!
    Liebe Grüße

  21. Geheiratet habe ich vor etwas mehr als zwei Monaten, dein Blog hat mich die ganze Zeit über immer begleitet und trotzdem schmökere ich gerne weiter hier rum! Unsere Hochzeitsgarderobe war von einem tollen graugrün (salbeifarben!) geprägt, auch im Hochzeitsstrauß gab es Olivenzweige! Da wäre so ein durch und durch grünes Buch natürlich das Tüpfelchen auf dem i und wir würden uns sehr freuen! LG Alice

  22. Oh, da würde ich mich SEHR drüber freuen! Ich plane nämlich gerade eine „Arbeitsecke“ und da soll es schön grün werden.

  23. Bei mir ist bisher jeder Versuch der Wohnungsbegrünung kläglich gescheitert, aber vielleicht fehlte mir bisher einfach nur der richtige Ratgeber ?

  24. Hallo,

    das Buch wäre eine super Überraschung für meine Mama :) Die liebt alles was mit Blumen zu tun hat und könnte in dem Buch sicher viele Inspirationen holen ;)

    Viele Grüße!
    Sandra

  25. Unser „Grün“ hätte dringend eine Entrümpelung (Ist das Entsorgen von seit Jahren halbtoter Pflanzen Mord?) und Aufhübschung nötig – wir würden uns freuen :)

  26. Yay, wie hübsch! Mein Mann hat sich das Büro schon wie einen kleinen Urwald eingerichtet, jetzt würden sich Tipps für unser Zuhause noch besonders gut machen… Liebe Grüße!

  27. Ooooh, das BRAUCHE ich… Hört sich toll an was du schreibst!!!

  28. bisher hab ichs noch nicht geschafft mir eine Kopie zu ordern, deshalb versuch ich jetzt einfach mein Glück bei dir liebe Susanne :) ich freu mich schon wie Bolle auf unser Haus denn unser jetziges Wohnzimmer platzt bald vor lauter Pflanzen aus allen Nähten… da muss die Monstera schonmal etwas weggedreht werden damit ihr neues Blatt nicht vorm TV hängt ;D viele liebe Grüße Julia

  29. Victoria Bohle

    Das Buch sieht klasse aus, und wir könnten es gut für insere neue Wohnung gebrauchen :)

  30. Das wäre mal was für meinen dunkel grauen Daumen und das mangelnde Dekotalent sobald es an Pflanzen geht. Würde mich sehr freuen wenn mit Buch auch bald etwas grün bei uns einziehen würde :)

  31. Total schön! Hört sich nach einem tollen Buch an, würde ich mich sooooo sehr drüber freuen!

  32. Im nächsten Frühling heißt es für uns raus aus der kleinen dunklen Dachwohnung und willkommen im eigenen Haus mit Garten und Co.
    Obwohl mein Daumen nicht wirklich grün ist hatte ich schon immer das ein oder andere Pflänzchen in meinem Zimmer stehen. Einige davon stehen dort nach meinem Auszug vor Jahren immer noch und warten darauf, dass sich die Wohnsituation zu ihren Gunsten ändert.
    Ich denke das Buch könnte helfen, die Pflanzen auch im neuen Haus „am Leben zu halten“ und vll entdeckt ja auch der Lieblingschaot die Freuden von Zimmerpflanzen

  33. Tanja Hammerschmidt

    Ich bin begeistert <3 Hüpfe gerne in den Lostopf und hoffe die Glücksfee findet mich. Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ich gewinne, das ist ja ein Hammer Gewinn. Und vielen Dank für diese wunderbare Verlosung

  34. Der Traum meiner Kindheit! Wäre ein super Geburtstagsgeschenk *.*

  35. Hey, die Bilder sehen super aus. Draußen im Garten wächst und gedeiht es bei uns ganz gut, aber fürs Haus wären ein paar Tipps und Inspirationen sehr willkommen! Übrigens finde ich lieschenskleineHütte eine super Ergänzung zum blog!

  36. Wohnideen mit vieeeel Grün sind toll. Man hat viel stärker das Gefühl, nach Hause zu kommen, wenn man so schöne Grünoasen geschaffen hat. Tolle Inspirationen! In dem Buch würde ich gerne länger drin schmökern.
    (Grüner) Daumen hoch von Ulrike!

  37. Ich bin ein riesiger Fan der urban jungle bloggers. Nach dem Umzug in unsere neue Wohnung könnten wir nun dringend ein paar Tipps gebrauchen und würden uns so riesig freuen :) Außerdem liebe ich Bücher und würde mich freuen dieses besonders schöne Exemplar bald jeden Tag in meinem Wohnzimmer zu sehen :)

  38. oh das sind aber tolle bilder! ich bin sooo eine pflanzennull obwohl ich die grünen dinger liebe! bei mir wäre der buchgewinn in richtigen händen! endlich wissen was welche pflänzlein wo brauchen!

  39. Dieser Einblick macht schon richtig Lust auf mehr! Ich würde mich also sehr freuen :)
    Da kann man sich bestimmt richtig viel Inspiration holen

    Liebe Grüße
    Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.