Petersilienhochzeit: 12,5 Ehejahre modern feiern

Petersilienhochzeit - alte Tradition modern interpretiert

Hochzeitsjubiläen markieren die besonderen Jahrestage einer Hochzeit. Die wohl bekanntesten Termine sind dabei die Silberhochzeit nach 25 Jahren und die Goldhochzeit nach 50 Jahren. Aber es gibt auch vorher schon Grund zu feiern: die Petersilienhochzeit nach 12,5 Jahren Ehejahren. Besonders hier in Norddeutschland zelebrieren Freunde gerne die sogenannte Petersilienhochzeit ihrer Freunde – frei nach dem Motto „A little party never killed somebody“ findet ihr hier die Geschichte, Tipps und Ideen rund um eine moderne Petersilienhochzeit.

Bedeutung der Petersilienhochzeit

Petersilie ist heute wohl das bekannteste Kraut in der Küche – und darf in keiner guten Hochzeitssuppe als Gewürz fehlen. Bereits in der Antike hatte es eine hohe Symbolkraft als Kraftspender und Aphrodisiakum*. In früheren Zeiten soll Petersilie zudem verräuchert worden sein, um das Brautpaar vor bösen Geistern und Unglück zu bewahren**. Generell wird Petersilie mit positiver Kraft (dank des hohen Vitamin C-Gehalts!), Lebensenergie und Weiblichkeit assoziiert. Mit diesen positiven Gaben gibt die Petersilienhochzeit nach 12,5 Jahren also genügend Würze für den Weg zur Silberhochzeit!

Tradition und Bräuche der Petersilienhochzeit

Seien wir doch mal ganz ehrlich: Wer denkt denn bitte an seinen 12,5 Hochzeitstag? Richtig, eigentlich niemand! Umso besser, wenn also die Freunde und im Idealfall die Trauzeugen eine Überraschung für das Ehepaar arrangieren. Und was darf dabei ntürlich nicht fehlen? Ganz viel Petersilie!

Wer seine Freunde mit einer Party überraschen möchte, sollte allerdings mit ausreichend Vorlauf den Freundeskreis informieren und mit einbeziehen. Ähnlich wie beim JunggesellInnenabschied darf hier gerne konspirativ nach einem passenden Termin gesucht werden, wenn das Paar zuhause überrascht werden soll. Traditionell bringt man zu einer Petersilienhochzeit dann auch alles mit, was für die Feier am Abend gebraucht wird: Essen, Getränke, Dekoration und alles weitere, was wichtig ist.

Um zu zeigen, dass die Freunde durchaus an das Jubiläum gedacht haben (aber vielleicht gerade alle zu beschäftigt sind mit Familie, Kindern, Job und Co.), kann stattdessen auch mit kleinen feinen Gesten und Symbolen zur Petersilienhochzeit beitragen – mit einem Geschenk, einem Besuch, einem Frühstück, Brunch oder Kaffeetrinken mit mehreren Freunden. Hauptsache ist doch, dass man aneinander denkt!

Petersilienhochzeit

Moderne Ideen für die Petersilienhochzeit

Und seien wir noch mal ehrlich: Auf alte Tradition haben die meisten doch keine Lust. Kartoffelsalat und Türkranz? Da darf es ruhig ein wenig moderner werden. Hier findet ihr einige zeitgemäße Ideen, wie ihr die Petersilienhochzeit eurer Freunde kreativ feiern könnt:

Petersilienstrauß – Beim Gemüsehändler oder im gut ausgestatteten Supermarkt findet ihr Petersilien im üppigen Bund. Daraus lässt sich sofort ein kleines Mitbringsel machen: Bindet einfach ein elegantes weißes Schleifenband herum, fertig ist der Blumenstrauß für einen kurzen Besuch zur Petersilienhochzeit! Kreative Floristen zaubern euch nach Absprache aber auch einen modernen Blumenstrauß, sicherlich auch mit Petersilie.

Kräuterhochbeet mit Petersilie – Im Gartencenter finden sich schmale Hochbeete (die ein wenig an einen Balkonkasten auf Beinen erinnern), die ihr schnell mit Petersilie bepflanzen könnt. So verschenkt ihr die Kräuter besonders nachhaltig und eure Freunde können sich noch lange daran erfreuen. Salbei, Rosmarin und Thymian machen sich gut als Ergänzungen. Und das Hochbeet lässt sich super als Überraschung am Morgen vor die Haustür stellen!

Petersilien-Gerichte – Es muss nicht immer Petersilien-Pesto sein, Petersilie findet sich auch in Suppen und besonders leckeren, orientalischen Gerichten wieder. Einfach mal beim kochenden Chef online schauen, dort gibt es zahlreiche Kochideen. Wer also ein ganzes Buffett organisieren will, kann sich kulinarisch austoben.

Gin Tonic Bar – Klar, eine Flasche Champagner ist auch was Feines, aber Gin & Tonis sind gerade in Sachen Hochzeit und Heiraten schwer angesagt! Wer also beim Petersilien-Paar richtig punkten will, gestaltet eine kleine Gin Tonic Bar. Und zwar mit einem Parsley Gin Julep***! –

Petersilienhochzeit-Playlist – Zu welchem Song tanzte das Brautpaar seinen Eröffnungstanz? Und zu welchem Lied bebte auf der Hochzeit eigentlich die Tanzfläche? Wer die passende Playliste zur Überraschungsparty mitbringt, weckt die Erinnerungen und sorgt für richtig gute Stimmung. Falls es keine Party gibt: Einfach die Playliste verschenken (als Link auf einer Karte geht das heutzutage auch).

Petersilien Photo Booth – Keine Sorge, ihr braucht keine professionell Photo Booth bestellen (könntet ihr natürlich), sondern könnt mit Sofortbildkameras herrliche Erinnerungsfotos machen. Grüne Accessoires machen die Bilder ganz „petersilig“.

Freie Trauung oder kirchlich heiraten zur Petersilienhochzeit

Ansonsten bietet sich dieses besonderes Jubiläum natürlich noch zu einer ganz anderen Art der Feier an: für eine richtig große Hochzeit.

Oft heiraten Paare standesamtlich und planen die „große Feier“ für später – doch wie das Leben so spielt, dann kommt vielleicht ein Kind, erst noch ein Haus. Oder es war euch bislang nie so wichtig, das Ja-Wort richtig groß zu feiern. Die Petersilienhochzeit ist ein passender Anlass – um entweder die Save-the-Date-Karten bzw. Hochzeitseinladungen zu versenden oder gleich für den Hochzeitstermin.

Übrigens: Wer auf dem halben Weg zur Silberhochzeit noch einmal seine Liebe vor Freuden und Familie bezeugen will, kann dies in Form eines „Vow Renewal“ (Erneuerung des Eheversprechens) tun. Eine freie Trauung bietet euch einen entsprechenden Rahmen, genau die Zeremonie zu kreieren, die ihr euch wünscht. Vor allem, wenn ihr bei eurer Hochzeit noch in Traditionen gefangen wart, ist dies eine wunderschöne Möglichkeit.

Hochzeitstage im Überblick

Eigentlich feiern Brautpaare ja nur die großen, runden Jubiläumstage als besonderes Fest. Dabei ist der Hochzeitstag doch jedes Jahr ein schöner Anlass sich seiner Liebe zu erinnern und miteinander zurück und voraus zu schauen.

Für mein Ausfüll-Erinnerungs-Buch „Unsere Love Story: Wir 2 und unsere schönsten Momente“ (Amazon Affiliate-Link), das im HERDER Verlag erschienen ist, habe ich eine Übersicht aller Jahrestage erstellt – wer im August 2019 heiratet, kann sich also im Februar 2032 auf seine Petersilienhochzeit freuen und vorher weitere Hochzeitstage feiern.

Zur Info: Die Bezeichnungen der Hochzeitstage setzen sich zumeist aus den Namen von Naturmaterialien, Pflanzen, Metallen und Edelsteinen zusammen. Dabei gibt es in Deutschland oft regionale Unterschiede und auch andere, länderspezifische Bezeichnungen in der Schweiz und Österreich.

Jahrestag:
1 – Papier
2 – Baumwolle
3 – Leder
4 – Seide
5 – Hölzerne Hochzeit
6 – Eisen
7 – Kupfer
8 – Blech
9 – Keramik
10 – Rosenhochzeit
11 – Stahl
12 – Nickel
12,5 – Petersilienhochzeit
13 – Veilchen
14 – Elfenbein
15 – Kristallhochzeit
16 – Saphir
17 – Orchideen
18 – Türkis
19 – Perlmutt
20 – Porzellanhochzeit
21 – Opal
22 – Bronze
23 – Titan
24 – Satin
25 – Silberne Hochzeit
26 – Jade
27 – Mahagoni
28 – Nelken
29 – Samt
30 – Perlenhochzeit
35 – Leinenhochzeit
40 – Rubinhochzeit
45 – Messinghochzeit
50 – Goldene Hochzeit
55 – Platinhochzeit
60 – Diamanthochzeit
65 – Eiserne Hochzeit
70 – Gnadenhochzeit
75 – Kronjuwelenhochzeit
80 – Eichenhochzeit
85 – Engelshochzeit
90 – Marmorhochzeit
100 – Himmelshochzeit

Viel Spaß beim Feiern – und liebe Grüße!

Petersilienhochzeit

Bilder: by pintando la luz, photo-nic.co.uk nic, Micheile Henderson // Unsplash.

Seit meiner eigenen Hochzeit dreht sich auf Lieschen-heiratet.de alles um die Hochzeitsplanung, Tipps und Hilfe für moderne Bräute. Daneben arbeitete ich als freie Autorin und Texterin sowie als Business Coach für Hochzeitsdienstleister (www.hochzeitsgesellschaft.org). Mit meinem Mann und kleinem Sohn lebe ich im Süden von Hamburg. Und wenn ich mal nicht in die Tasten haue, stecke ich meine Nase gerne in ein gutes Buch, turne auf meiner Yogamatte oder tuckere mit unserem orangefarbenen VW-Bulli durch die Gegend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.