Seite wählen

Oder in anderen Worten: Genießt die grandiosen Ideen von Styled Shootings, aber lasst euch bei der eigenen Planung nicht davon verrückt machen! Und denke immer daran: Deine Hochzeit ist kein Fotoshooting. Sondern Deine Hochzeit.

Lieschenheiratet_Standesamt

Während jetzt vielleicht der eine oder andere Dienstleister bei dieser Überschrift vor Schreck die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, dem sei gesagt, dass es nur zum Besten der Braut ist. Wie oft habe ich den vergangenen Wochen von hochzeitsplanenden Freundinnen und Bekannten diese verunsicherten Fragen gehört: „Brauche ich das alles wirklich?“ und „Das sieht so toll aus, aber das kann ich mir doch gar nicht leisten!“. Es war sogar ein sehr gestresstes „Wenn ich diese oberperfekten Sachen sehe, dann könnte ich kot…“ dabei. Huch! Was ist denn da los?!

 

Es tut sich was im deutschen Hochzeitsmarkt! Ein frischer Wind weht durch die angestaubten Tradition, neue, moderne Ideen werden zum Thema Hochzeit ausprobiert, gestyled und online präsentiert. Mit einem Klick bei Pinterest erschließen sich ganze Trendwelten zum Thema Hochzeit. Statt einer bekannten Tortenform finden sich hunderte von kreativen Ideen. Candybar, Cupcakes, Macarons, Cake Pops. Schleier, Headpiece, Fascinator, Haarclip, Schuhclip. Pom Poms, Pomettes, Lampions, Lampen, Wimpel, Girlanden, Tissue Tassel, mexikanische Papiergirlanden. Strohhalme. Flaggen für die Strohhalme. Etiketten für die Flaschen für die Gläser mit den Strohhalmen mit den Flaggen. Holztafeln. Holzschilder. Holzschilder und Tafeln als Wegweiser. Buttons. Einstecktücher, Krawatten, Fliegen. Socken. Gegen kalte Füße. Strumpfbänder. Gastgeschenk für die Eltern. Für die Trauzeuginnen. Morgengabe. Gab es das vor zehn Jahren auch schon alles?

 

Ich glaube nicht. Und so dankbar ich bin, dass es nun diese wunderbare Vielfalt gibt und sich der deutsche Hochzeitsmarkt endlich nachhaltig verändert, so plädiere ich doch für ein gutes Stück Realismus. Liebe Bräute, ihr braucht nicht alles. Vor allem nicht alles, was ihr da so seht auf den grandiosen Bildern der Styled Shootings. In eurem norddeutschen Garten wird das Licht eh nie so sein wie in der Toskana. Echt jetzt. Eure Location hat vielleicht auch nicht so hübsche Goldteller, oder Tortenständern oder die richtigen Wände für die Pom Pom-Girlande. Ein Styled Shooting ist eben ein Styled Shooting. Es ist ge-styled. Es ist der wahr gewordene Traum, die kreative Vision eines Profi-Teams für eine Hochzeit. Es bietet Inspirationen, Ideen, kreative Anregungen. Es ist aber kein Abbild der Realität. (Naja, manchmal schon. Aber das ist dann auch ein Traum-Budget.)

 

Vielleicht stellt ihr euch einfach ein Styled Shoot wie den coolen Mode-Lifestyle-Katalog vor, den ihr angefordert habt, weil allein schon das Blättern und Träumen von all den schönen Dingen so großen Spaß macht. Und ihr in zwei Jahren vielleicht nur ein T-Shirt dort bestellt habt. Lasst die Dienstleister träumen und stylen. Und ihr dürft und solltet auch träumen von eurer Hochzeit. Und euch dann für genau die Dinge entscheiden, die ihr wirklich wollt. Und euch leisten könnt. Die zu euch passen und die ihr nicht nur braucht, weil sie gerade überall zu sehen sind.

2013-08-13 Susanne&Daniel Wed_093_620px

Lasst euch nicht verrückt machen, liebe Bräute. Denn nicht die Dekoration oder die Accessoires, sondern das Gefühl in eurem Inneren und zwischen euch beiden, das wird das Schönste am ganzen Tag sein.

 

Liebe Grüße vom Lieschen

 

 

PS: Die Bilder sind übrigens von Lieschen und Herr Richtigs standesamtliches Trauung – wir haben dank des spontanes Besuches von engen Freunden völlig improvisiert. Pappbecher, Pappteller, keine Gabeln, einfach die nächste Flasche Prosecco vom Discounter. Und soll ich was sagen? Es war herrlich! Ach so, und der Brautstrauß, der war übrigens auch komplett anders als bestellt. Aber hey, hübsch war er trotzdem!

 

 

Bilder: Pink Pixel Photography